74. Fischerfest in Gernsheim - Rummel, Party und Spaß direkt am Rhein
Über 100 Schausteller sind beim 74. Rheinischen Fischerfest in Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) dabei, 150.000 Besucher werden vom 1. bis zum 5. August erwartet. Welche Highlights anstehen und warum das Feuerwerk dieses Jahr ins Wasser fällt.
Das Besondere beim Rheinischen Fischerfest ist nicht nur das einzigartige Ambiente mit Blick auf das beleuchtete Riesenrad am Hafen, sondern auch die Vielfalt des Fests: Es gibt ein Handballturnier, einen Volkslauf, Football und Skatturnier im Vorporgramm und das Gemeinschaftsfischen, bei dem schon mal auch der ein oder andere Schausteller teilnimmt, wie uns der Geschäftsführer der "Fischerfest Gernsheim GmbH", Alexander Schmidt, stolz berichtet.
Aquariumsschau direkt am Eingang
Direkt nach dem Eingang sieht man die Aquariumsschau mit kleinen und großen Fischen aus dem Rhein. Das alles werde vom Veterinärsamt überwacht: "Fast jeder geht da rein. Das gehört einfach zu dem Volksfest dazu", so Schmidt. So etwas gibt es laut ihm dann erst wieder an der Nordsee.
Break Dancer und Robotix
Der "Break Dancer" steht in diesem Jahr wieder auf dem Festplatz. Das diesjährige Laufgeschäft steht unter dem Motto "Dschungel Camp". Dort jagt eine Überraschung die nächste. Ein Highlight ist der "Robotix", den man schon vom Darmstädter Heinerfest kennt. Wer gerne mal überkopf gedreht wird und viel Action mag, ist hier richtig.
Highlight: das Fischerstechen
Seit dem 1. Fischerfest 1949 findet traditionell das Fischerstechen in Gernsheim statt. Dabei stehen zwei Gegener jeweils auf einem kleinen Brett, das vorne an einem Ruderboot angebracht ist. Dann müssen die Kontrahenten versuchen, sich gegenseitig mit einer Lanze ins Wasser zu schubsen. "Die Stimmung ist immer grandios. Am Hafenbecken stehen die Leute, applaudieren und klatschen. Das Ganze wird kommentiert und wir haben dann auch Schiedsrichter, die dafür sorgen, dass alles fair und gerecht abläuft", erklärt Schmidt. Zu sehen ist das Stechen am 2. August um 18.00 Uhr und in der Endrunde am 4. August (Sonntag) um 16.30 Uhr.
Disco, Weindorf und Biergartenfeeling
Für alle Weinliebhaber steht ein Weindorf bereit. Ein Geheimtipp von Schmidt: Aus der Partnerstadt Bar-sur-Arbe kommt wie jedes Jahr ein Winzer, der an einem Stand einen Champagner aus der Region ausschenkt. Die Jugendlichen tummeln sich dann eher an der Hafenspitze. Dort gibt es ab 22 Uhr Disco. Wer lieber Biergartenfeeling genießt ist in "Beckers Almhütte" oder im "Lanser's Stadl" richtig. Im Stadl steigt auch die Eröffnunsgfeier am Donnerstag (1. August) um 20 Uhr.
Angebote für Familien
Ob Trampolinspringen, Karussell oder Entenangeln: Das Fest hält viele Aktivitäten für Kinder bereit. Am 2. August zwischen 14 und 19 Uhr können sie zudem zu ermäßigten Preisen alle Fahrgeschäfte nutzen.
Fischerfest-Stadtlauf mit neuer Route
Die traditionellen Läufe des Fischerfests starten am 3. August um 15 Uhr. Wegen der Riedbahnsanierung und Schienenersatzverkehr liegt die Route jetzt westlich der Wormser Straße. Die Route läuft somit komplett durch die Natur, vorbei am Anglersee. Zwei, vier, sieben und zehn Kilometer kann man laufen.
Warum entfällt das Feuerwerk am Rheinischen Fischerfest?
Was sonst ein Highlight ist, das viele Besucher auch aus Darmstadt und Umgebung anzieht, muss in diesem Jahr ausfallen. Das Hafenfeuerwerk und das Höhenfeuerwerk auf der anderen Rheinuferseite dürfen wegen der Afrikanischen Schweinepest (ASP) nicht stattfinden, die derzeit in der Region grassiert.
Bewegungen der Wildschweine vermeiden
Das gehe auf behördliche Anordnungen zurück, so Schmidt. Die Stadt Gernsheim beruft sich dabei auf eine Mitteilung des Kreises Groß-Gerau. Weil für Schweinehalter durch die ASP auch wirtschaftlich existenzielle Risiken ausgingen, sollen zusätzliche Bewegungen der Wildschweinbestände vermieden werden. Man wolle so verhindern, dass die Tiere durch das Knallen aufschrecken und sich so die Wildschweinbestände weiter vermischen.
Keine alternative Lasershow
Die Veranstalter haben versucht, sich spontan um eine andere Art der Show zu kümmern, etwa mit Lasern oder Licht. Die Lage am Hafen, die L-Form des Geländes und andere Gegebenheiten hätten aber dazu geführt, dass eine solche Show als Ersatz nicht stattfinden könne, so Schmidt gegenüber HITRADIO FFH.
Öffnungszeiten Festplatz:
- 01.08.2024: 16.00 Uhr bis 2.00 Uhr
- 02.08.2024: 14.00 Uhr bis 3.00 Uhr
- 03.08.2024: 13.00 Uhr bis 3.00 Uhr
- 04.08.2024: 11.00 Uhr bis 2.00 Uhr
- 05.08.2024: 11.00 Uhr bis 1.00 Uhr