Mutmaßliche Fahrrad-Bande gefasst: 100 Diebstähle aufgeklärt
Vier Verdächtige in U-Haft - Bundesweit mehr als 100 E-Bikes gestohlen
In Burbach-Oberdresselndorf im Kreis Siegen-Wittgenstein hat die Polizei drei Männer festgenommen, die in mehr als 100 Fällen hochpreisige Fahrräder gestohlen haben sollen.
Laut einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Darmstadt und des Polizeipräsidiums Südhessen sind die Verdächtigen zwischen 28 und 31 Jahre alt. Die ersten Diebstähle im Zusammenhang mit dieser Serie waren auf FFH-Nachfrage in Dieburg, Babenhausen und Oberzent in Südhessen gemeldet worden.
400.000 Euro Schaden angerichtet
Die Gruppe soll sich auf den Diebstahl von teuren E-Bikes und Pedelecs spezialisiert haben. Seit September 2023 sollen sie in Garagen und Fahrradschuppen eingebrochen sein, um die Fahrräder zu stehlen und anschließend ins Ausland zu bringen. Der geschätzte Gesamtschaden beläuft sich laut den Ermittlern auf rund 400.000 Euro. Unmittelbar vor ihrer Festnahme sollen die drei Männer durch vier weitere Diebstähle einen Schaden von 7.500 Euro verursacht haben.
Haft für Verdächtige angeordnet
Nach der Festnahme wurden die Beschuldigten zu einer Ermittlungsrichterin am Amtsgericht Darmstadt gebracht. Diese habe die Untersuchungshaft angeordnet. Ein vierter Verdächtiger, 29 Jahre alt, war bereits im August aufgrund eines bestehenden Haftbefehls festgenommen worden.
Weitere Ermittlungen laufen
Die Ermittlungen zu diesen Diebstählen sind noch nicht abgeschlossen. Besonders die genaue Anzahl der Taten werde noch untersucht. Sollten sichergestellte Fahrräder den Diebstählen zugeordnet werden, plant die Polizei, die Besitzer direkt zu kontaktieren. Die Polizei bittet darum, von Anfragen an die Ermittlerinnen und Ermittler abzusehen.