Fahrplanwechsel in Südhessen - Nach Sanierung: Riedbahn wird freigegeben
Die Deutsche Bahn bereitet die Wiederaufnahme des Zugverkehrs auf der Strecke Frankfurt-Mannheim vor. Zum Fahrplanwechsel ab dem 15. Dezember sollen wieder Züge rollen.
Zusätzliches Personal und Maschinen würden eingeplant, um bei etwaigen Problemen rasch eingreifen zu können, teilte das Unternehmen mit. Auch Ersatzverkehr soll im Fall möglicher Störungen kurzfristig verfügbar sein. Die Riedbahn genannte Strecke ist wegen einer Generalsanierung seit Mitte Juli voll gesperrt.
Lehren aus Generalprobe-Pannen
Im Januar 2024 war es nach einer vorbereitenden Sperrung der Strecke zu Verzögerungen bei der Wiederaufnahme des Zugverkehrs gekommen. Daraus seien Schlüsse gezogen worden, Ergebnis sei ein Vorsorgeprogramm. "Es soll dafür sorgen, dass die Züge ab Tag eins nach Abschluss der Arbeiten reibungslos über die erneuerte Strecke rollen. Wir sind auf alle vorhersehbaren Risiken gut vorbereitet", erklärte DB-Infrastrukturvorstand Berthold Huber.
Neue Technik wird montiert
Zuletzt wurde die neue Leit- und Sicherheitstechnik auf der Strecke montiert und schrittweise die neuen elektronischen Stellwerke angeschlossen. Die Riedbahn ist der erste von 41 hochbelasteten Schienenkorridoren, die in den kommenden Jahren umfassend saniert und modernisiert werden sollen. Als Ersatz für den Regionalverkehr ist während der Sperrung eine Flotte aus 150 Bussen unterwegs, der Fern- und Güterverkehr wird umgeleitet.
Südhessen profitiert von ICE-Sprintern
Zwischen Berlin und Frankfurt/Main sind der Deutschen Bahn zufolge außerdem ab Mitte Dezember täglich sechs zusätzliche ICE-Sprinter unterwegs, die beide Metropolen ohne Zwischenhalt in rund vier Stunden verbinden. Auch Darmstadt, Mannheim, Neustadt/Weinstraße, Kaiserslautern, Homburg/Saar und Saarbrücken profitieren demnach von zwei dieser neuen Verbindungen.
S6 bis nach Darmstadt verlängert
Außerdem soll die S6 künftig bis nach Darmstadt fahren. Das bestätigt der RMV auf Nachfrage von HIT RADIO FFH. Bislang fährt die S6 von Friedberg nur bis zum Frankfurter Südbahnhof. Rund 80 Minuten benötigt die S-Bahn laut Fahrplanauskunft für die komplette Strecke.