Digital-System soll freie LKW-Plätze anzeigen - Pilotprojekt an A3
Laser erkennt freie Plätze - Hilfe für LKW-Fahrer bei Parkplatzsuche
Es ist ein typisches Bild auf Autobahn-Raststätten: LKW-Fahrer, die verzweifelt versuchen, noch einen freien Parkplatz zu finden - oft vergeblich. Deshalb läuft ab sofort ein Pilotprojekt an der A3-Raststätte Medenbach Ost. Lasterfahrer sollen künftig schon vorher schauen können, ob noch Platz ist – mit Hilfe eines digitalen Parksystems.
Zum Einsatz kommt ein Laserscanner, erklärt uns eine Projektbeteiligter der Autobahn GmbH des Bundes. In Echtzeit erfasst der Scanner, wo nach was frei ist. Neben gekennzeichneten Stellplätzen erkennt die Anlage auch parkende LKW, die teilweise gefährlich auf Fahrgassen oder im Tankstellenbereich stehen.
Hilfe beim Finden freier Plätze
Der Parkraum für LKW auf Rastplätzen reicht schon lange nicht mehr. Der Ausbau von Park-Flächen schreitet voran, sagen Autobahn-Verantwortliche - dauert aber. Digitale System wie das an der Raststätte Medenbach-Ost sollen zumindest ein bisschen helfen beim Finden von freien Plätzen. In Zukunft soll über eine App und auch übers Navi angezeigt werden, welcher Rastplatz an der Fahrtroute noch freie Stellplätze bietet.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.