Die Bilder braucht die Stadt - Kamera-Autos fahren durch Mainz
In Mainz sind ab Montag Kamera-Autos auf den Straßen unterwegs. Die Bilder braucht die Stadt.
Die Firma CycloMedia befährt ab Montag (7. November) das Mainzer Stadtgebiet, um bis Ende des Jahres 360°-Panoramaaufnahmen der Stadt und des Straßenraums aufzunehmen. Die Aufnahmen benötigen die Mainzer Netze GmbH und die Stadtverwaltung für Auswertungs- und Vermessungszwecke, heißt es in einer Mitteilung.
Welche Autos unterwegs sind
"Sie werden ausschließlich für interne Zwecke verwendet und nicht im Internet veröffentlicht", teilte ein Sprecher mit. Gesichter und KFZ-Kennzeichen sollen aus datenschutzrechtlichen Gründen in den Bildern unkenntlich gemacht werden. Zwei weiße Ford Fiesta mit einer auf dem Dach montierten Kamera werden die Straßen abfahren.
Wofür die Aufnahmen genau gebraucht werden
Mithilfe der Aufnahmen können Mitarbeiter der Mainzer Netze GmbH viele Sachverhalte direkt vom Arbeitsplatz klären. Da die Aufnahmen eine hohe metrische Genauigkeit haben, können die Mitarbeiter den Straßenraum vom Computer aus vermessen und modellieren. "Von Zeit zu Zeit müssen die vorhandenen Aufnahmen daher auch aktualisiert werden, um schnell und effektiv mit den aktuellen Gegebenheiten vor Ort arbeiten zu können", so ein Sprecher.