Knapp 25.000 Kontrollen in 2022 - Bilanz der Wiesbadener Stadtpolizei
In Wiesbaden wurde im Rathaus der Jahresbericht 2022 der Stadtpolizei vorgestellt. Es wurden knapp 25.000 Kontrollen durchgeführt. Ein Kontrollschwerpunkt wurde letztes Jahr auf die 33 Shisha-Bars in Wiesbaden gesetzt.
„Nachdem im Frühjahr 2022 fast alle Beschränkungen durch die Corona-Pandemie aufgehoben wurden, ist das Jahr 2022 die Rückkehr zur Normalität bei der Stadtpolizei“, hebt Bürgermeister und Ordnungsdezernent Oliver Franz hervor.
Schwerpunkt auf Shisha-Bars
2022 wurden vermehrt die Shisha-Bars in Wiesbaden kontrolliert. Hier wurde etwa auf das Nichtrauchergesetz, das Jugendschutzgesetz oder illegale Tabakmengen geprüft. Dabei wurden über 170 Kilogramm an Tabak sichergestellt. Es gab insgesamt 90 Ruhestörungen - wobei davon 50 auf vier Betriebe zurückzuführen sind. Es seien also nur wenige Bars, die hier auffällig wären.
Meiste Einsätze in Innenstadt
Mit 68 Prozent finden die meisten Einsätze in der Innenstadt statt. Unter Innenstadt sind dabei die Stadtteile Mitte, Nordost, Rheingauviertel/Hollerborn, Südost, Westend / Bleichstraße und Klarenthal zusammengefasst. Lediglich 32 Prozent der Kontrollen werden in anderen Stadtteilen und den Vororten durchgeführt
Verdreifachung bei Waffensicherstellung
Während das Jahr 2021 noch deutlich von Corona geprägt war und durch die Schließungen von Restaurants, Bars und Clubs auch das Ausgehverhalten der Bevölkerung stark beeinflusst hat, trat zumindest ab April 2022 eine Normalisierung ein. Dies wirkte sich auch klar auf die Anzahl der Sicherstellungen von Waffen und waffenähnlichen Gegenständen in der Waffenverbotszone aus. Während 2021 insgesamt 16 Waffen und waffenähnliche Gegenstände sichergestellt werden konnten wuchs die Zahl im Jahr 2022 auf 45 Sicherstellungen an. Das ist fast eine Verdreifachung der Zahlen.
Weniger Verstöße in Grünanlagen
Im vergangenen Jahr wurden 2.451 Kontrollen in den städtischen Grünanlagen durchgeführt und 200 Verstöße geahndet. Die festgestellten Verstöße sind um rund 40 Prozent bei sogar noch mehr Kontrollen gesunken. Dies ist ein positiver Trend, den die Stadtpolizei für das Jahr 2022 feststellen kann. Die gleiche positive Entwicklung gilt für die Spielplätze. Hier wurden bei 1.733 Kontrollen 198 Verstöße geahndet.