Gemeinsam stark 💪 Chloé Beloin, 26 Jahre alt, aus Wiesbaden, ist Teil der Hockeynationalmannschaft, die bei den...
Gepostet von IFB-Stiftung am Mittwoch, 17. Mai 2023
Special Olympics World Games - Inklusionslauf in Wiesbaden
Daumen drücken jetzt im Juni: Eine Wiesbadenerin kann bei den Special Olympics World Games in Berlin eine Medaille holen.
Wiesbaden ist Teil der Special Olympics World Games. Das ist die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung mit tausenden Athleten und Athletinnen mit geistiger oder körperlicher Behinderung. Das Team aus Indonesien ist vorher in Wiesbaden zu Besuch, die Stadt ist eine sogenannte "Host Town". Dieser Aufenthalt soll der Akklimatisierung, dem Kennenlernen von Kulturen und dem Erfahrungsaustausch dienen.
Wiesbadenerin mit Down-Syndrom ist dabei
Bei den Special Olympics World Games tritt auch die 26-jährige Wiesbadenerin Chloé Beloin in der Hockeynationalmannschaft an. Sie hat das Down-Syndrom. Die begeisterte Sportlerin spielt seit ihrer Kindheit Hockey. Im Gespräch mit FFH-Reporter Benjamin May verrät sie: "Ich will Vollgas geben und viele Tore machen!".
Chloé Beloin tritt im Hockey an
Im Rahmen der "Special Olympics Word Games 2023" hatte Wiesbaden am Samstag (3. Juni) von 10 Uhr bis 16 Uhr auf dem Schlossplatz einen Sport- und Inklusionstag veranstaltet. Jeder konnte sich an diesem Tag über inklusive Angebote für Menschen mit Beeinträchtigungen informieren, sich austauschen, Impulse erhalten und ein vielfältiges Bühnenprogramm erleben.
Inklusionslauf am 14. Juni geplant
Außerdem findet am 14. Juni ein Special-Olympics-Inklusionslauf (Fackellauf) statt. Dieser wird um 15 Uhr am Helmut-Schön-Park gestartet und endet nach einem Lauf durch die Stadt um 16.45 Uhr mit einem Fest auf dem Schlossplatz. In der olympischen Tradition wird dieser Lauf auch in den anderem "Host Towns" und Berlin stattfinden. "Neben dem olympischen Gedanken soll mit diesem Lauf ein Zeichen für Inklusion in unserer Stadtgesellschaft gesetzt werden", sagte Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende.