Beete gießen und bepflanzen - Wiesbaden verlängert #gießbaden-Projekt
Es sollen "kleine Vorgarteninseln" entstehen: In Wiesbaden geht das Projekt #gießbaden in die Verlängerung. Anwohner können hier Grünflächen vor ihrer Haustür bepflanzen, pflegen und gießen.
Das Projekt wurde 2022 gestartet, erzählt Franka Karnetzky vom Grünflächenamt der Stadt Wiesbaden im Gespräch mit HIT RADIO FFH. Zunächst wurden 15 Container mit Wasser aufgestellt. In diesem Jahr sollen es insgesamt 35 Wasserbehälter sein, die aufgestellt werden. Einige der Standorte werden derzeit noch geprüft.
Jede Woche werden die Wasserbehälter aufgefüllt
Die Container werden zwei Mal pro Woche angefahren. "Im Schnitt füllen wir dann 200 bis 400 Liter Brauchwasser nach", erklärt Franka Karnetzky. Insgesamt passen in einen Container 1000 Liter Wasser.
"Optischer Mehrwert"
Anwohner konnten sich bewerben, dass ein #gießbaden-Behälter im Viertel aufgestellt wird. Die Patenschaft gilt für die viereckige Fläche, die um die Bäume herum angelegt ist. Hier können Anwohner zum Beispiel Blumem pflanzen. "Wir nennen das Baumscheibenpatenschaft", so Karnetzky. Das Ganze biete einen optischen Mehrwert, so entstünden "kleine Vorgarteninseln". Die gesamte Aktion ist für die Nutzer kostenlos.