Nach 10 Jahren Bauzeit: Schiersteiner Brücke wieder voll befahrbar
10 Jahre sechsspuriger Ausbau - Schiersteiner Brücke endlich wieder frei
Die Schiersteiner Brücke ist nach zehn Jahren Bauzeit wieder für den Verkehr freigegeben. Eine symbolische Eröffnungsfeier fand am Sonntag (13. August) statt.
Unter anderem Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) und der hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir (Grüne) waren bei der Eröffnung vor Ort. Sie zerschnitten das symbolische Band, ab jetzt führt die A643 mit insgesamt sechs Fahrstreifen über den Rhein.
Ende vieler Staus
Seit 5 Uhr morgens rollt der Verkehr wieder uneingeschränkt über die Schiersteiner Brücke. Der Neubau des Brückenbauwerks über den Rhein zwischen Mainz-Mombach und dem Autobahnkreuz Wiesbaden hatte in der Region über Jahre für starke Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt.
Jugfernfahrt per Anhalter
Es ist also geschafft! Der Mammutbau der Schiersteiner Brücke, ist fertig! Seit heute Morgen ist sie mit drei Spuren in jede Richtung befahrbar. Und FFH-Reporter Benjamin May will heute per Anhalter auf dem Beifahrersitz eines FFH-Hörers seine "Jungfernfahrt" über die neue Brücke machen.
Schon kurz nach dem Aufruf im Radio hält Arik Mattern neben unserem Reporter. Der Feuerwehrmann auf dem Weg in den Feierabend nimmt ihn mit. Er und seine Kollegen sind nach der Nachtschicht bei der Berufsfeuerwehr auf dem Heimweg nach Bad Kreuznach. Für sie als Pendler ist es eine echte Erleichterung, dass die Brücke wieder voll verfügbar ist.
Den Rückweg hat Benjamin May dann auf dem Beifahrersitz von Tanja Radfang zurückgelegt. Die junge Mutter war zum Glück in der schlimmsten Phase der Bauarbeiten in Elternzeit, freut sich aber sehr, dass der Weg morgens zur Hochschule in Wiesbaden - und vor allem nachmittags, wenn der Kleine von der Kita abgeholt werden muss - jetzt wieder mit weniger Stau und Verzögerung gelingt.
Zehn Jahre dauerte der Neubau
Im Jahr 2015 musste die Brücke gesperrt werden, weil bei Bauarbeiten erhebliche Schäden festgestellt wurden. Ein Brückenpfeiler hatte sich geneigt, dadurch war ein Lager herausgesprungen: Die Fahrbahn senkte sich ganze 30 Zentimeter ab.
Kosten bei 250 Millionen Euro
Zuerst war nur die eine Hälfte abgerissen worden, damit der Verkehr über die andere Seite geleitet werden konnte. Anschließend wurde die erste Teilbrücke gebaut, über die der Verkehr nach der Fertigstellung fließen konnte. Zuletzt hatte die Autobahn GmbH die Kosten für Abriss und Neubau mit etwa 250 Millionen Euro beziffert. Zu Baubeginn waren die Kosten noch auf 216 Millionen Euro geschätzt worden.
Salzbachtalbrücke als weiteres Mega-Projekt in der Region
Unweit der Schiersteiner Brücke laufen Arbeiten an einem weiteren Brücken-Großprojekt - der Salzbachtalbrücke der A66 in Wiesbaden. Im November 2021 wurde sie gesprengt, nachdem das marode Bauwerk aus Sicherheitsgründen gesperrt worden war. Der Bund investiert rund 150 Millionen Euro in den Ersatzneubau. Der Neubau des südlichen Brückenteils in Fahrtrichtung Frankfurt soll Ende 2023 fertig werden, der nördliche Teil bis Mitte 2025 folgen.
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