Der Verkehr rollt wieder - Neue Salzbachtalbrücke freigegeben
Der südliche Teil der Salzbachtalbrücke ist feierlich eröffnet worden.
In beiden Richtungen fließt der Verkehr über jeweils zwei verengte Fahrstreifen. Die "erheblichen Verkehrseinschränkungen" in der gesamten Region gehören damit der Vergangenheit an.
Wiesbaden vom Durchgangsverkehr entlasten
Seit der Havarie der Salzbachtalbrücke habe Wiesbaden ein immenses zusätzliches Verkehrsaufkommen verkraften müssen, erklärt Wiesbadens Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Die Teilfertigstellung sei daher wichtig, um das innerstädtische Verkehrsnetz endlich vom Durchgangsverkehr zu entlasten, so Mende weiter: "Die Menschen in unserer Stadt und der Region, aber auch vielen Unternehmen haben in den vergangenen zwei Jahren täglich Umwege und Zeitverluste in Kauf nehmen müssen.“
Pendler erleichtert
Viele Pendler freuen sich auf einen kürzeren Arbeitsweg: "Für alle aus dem Rheingau ist die Wiedereröffnung ein riesiger Vorteil", sagt eine Pendlerin aus dem Rheingau-Taunus-Kreis. "Wir mussten immer durch Wiesbaden durch und haben teilweise 40 Minuten verloren", so die Pendlerin. Eine Autofahrerin aus Wiesbaden-Biebrich sagt unserem Reporter mit einem Lachen: "Es wird einfach Zeit. Es war ja lange her jetzt.
Über 900 Tage Sperrung
Insgesamt 913 Tage lang war die Strecke nun gesperrt. Im Juni 2021 war das Lager eines Pfeilers des südlichen Teils der Salzbachtalbrücke eingebrochen. Der Überbau senkte sich, Betonteile fielen auf die darunterliegende Bundesstraße 263. Am 6. November 2021 war die Brücke schließlich gesprengt worden.
Kosten auf über 200 Millionen Euro gestiegen
Die Gesamtkosten liegen bei etwa 225 Millionen Euro - 2018 waren noch 146,4 Millionen Euro veranschlagt worden. Als Grund für die Kostenerhöhung hatte die Autobahngesellschaft die allgemein gestiegenen Baupreise genannt. Der nördliche Teil soll laut Autobahn GmbH bis Mitte 2025 fertig werden.
Brückenfest zum Auftakt
Zuvor hatten Bürgerinnen und Bürger am vergangenen Samstag die Gelegenheit, beim "Tag der offenen Brücke" das neu fertiggestellte südliche Bauwerk der A66 auf der Salzbachtalbrücke zu begehen - zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Skateboard.