Fasanerie Wiesbaden - Braunbärin Troxi ist tot
Der Tier- und Pflanzenpark Fasanerie muss sich von einer seiner Bewohnerinnen verabschieden. Die 35 Jahre alte Braunbärin "Troxi" ist am 24. November eingeschläfert worden.
Die Tierpflegerinnen und -pfleger haben sie morgens in einem schlechtem Allgemeinzustand gefunden. Die Mitabeiter haben sofort den Tierarzt verständigt, der "Troxi" nach eingehender Untersuchung wegen Altersschwäche eingeschläfert hat.
"Troxi" wurde 35
"Troxi" ist im Frühjahr 1989 im Tierpark Lippstadt geboren und 2003 in die Fasanerie gezogen, wo sie in den letzten 20 Jahren zu einem absoluten Publikumsliebling geworden ist. Hier hat sie sie gemeinsam mit den Wölfen und Braunbärin Ronja in einem großen, naturnahen Gehege gelebt. Mit fast 35 Jahren ist "Troxi" bereits ein sehr altes Tier gewesen. In der Natur werden Braunbären in der Regel nicht älter als 25 Jahre.
Zweiter Bär ab Frühjahr?
Mit Ronja lebt nun nur noch eine europäische Braunbärin in der Fasanerie. Diese befindet sich bereits in der Winterruhe und wird sich erst im Frühjahr wieder den Besucherinnen und Besuchern zeigen. Nach der Winterruhe könnte dann auch wieder ein zweiter Bär das großzügige Gehege bereichern, teilt der Tierpark mit. Denn die Fasanerie möchte weiterhin an der Bärenhaltung festhalten.