Ungewöhnlicher Gottesdienst - Weihnachtslieder singen im Hauptbahnhof
Am Wiesbader Hauptbahnhof wird es weihnachtlich: An Heiligabend (24.12.) veranstalten die christlichen Kirchen gemeinsam einen Weihnachtsgottesdienst in der Bahnhofshalle.
Zu dem Gottesdienst, den die evangelische, katholische und anglikanische Kirche gemeinsam veranstalten, sind alle eingeladen - egal ob Pendler oder Bedürftige.
Weihnachtslieder und Blasmusik
Gegen Mittag (13 Uhr) beginnt der Gottesdienst und die Weihnachtslieder werden angestimmt. Auch die Weihnachtsgeschichte wird vorgelesen. Der Gottesdienst läuft unter dem Namen "Weihnachtsportal". Ein Bläserensemble wird den Kurzgottesdienst zudem musikalisch begleiten.
Drei Konfessionen laden ein
Die Pfarrer des "Weihnachtsportals" kommen aus ganz unterschiedlichen Konfessionen: Chris Easthill (anglikanisch), Lech Kowalewski (altkatholisch) und Andreas Günther (evangelisch) leiten den Gottesdienst.
Egal ob arm oder reich
Der kleine "Pop-up-Gottesdienst" richte sich laut evangelischer Kirche an alle: Ganz egal, ob "Ankommende oder Abfahrende, Heimatlose oder Wohlsituierte, Christen oder Nichtchristen". Alle seien eingeladen, stehen zu bleiben und Weihnachten zu feiern.