Demo-Zug zieht durch Stadt - Verkehrsprobleme am Freitag in Mainz
Am Freitag wird die Theodor Heuss-Brücke zwischen Mainz und Wiesbaden über Stunden gesperrt. Grund ist eine Demo. Die Stadt geht von "massiven Verkehrsbeeinträchtigungen" aus.
Am Freitag (2. Februar) ruft die Gewerkschaft verdi zu einer Demonstration im Mainzer Stadtgebiet auf. Erwartet werden in der Zeit von 9 bis 13 Uhr bei der Versammlung rund 2000 Teilnehmende. Der Verkehrsfluss im Innenstadtbereich wird von der Demonstration massiv beeinträchtigt werden. Die Landeshauptstadt Mainz bittet alle Verkehrsteilnehmenden, diesen Bereich zu meiden und großflächig zu umfahren. Der Mainzer Busbetreiber "Mainzer Mobilität" warnt: Es werden keine Busse und Straßenbahnen fahren!
Bühne auf der Theodor-Heuss-Brücke
Laut der Stadt Mainz wird es im Innenstadtbereich und darüber hinaus zu massiven Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, da die Anmelder einen Aufzug mit Endveranstaltung inklusive einer Bühne auf der Theodor-Heuss-Brücke angemeldet haben. Die zuständige Stadt Wiesbaden hatte dieser Anmeldung zugestimmt.
Brücken-Sperrung von morgens bis nachmittags
Daher wird die Theodor-Heuss-Brücke am Freitag voraussichtlich von 8 Uhr bis ungefähr um 15 Uhr komplett gesperrt sein. "Dies wird naturgemäß spürbare Auswirkungen auf den Berufsverkehr nach sich ziehen", heißt es in einer Mitteilung. Für Einsatz- und Rettungsfahrzeuge sowie für Fußgänger und Radfahrer werden die in Richtung Mainz führenden Fahrstreifen und der stromaufwärts liegende Rad- und Gehweg (Blickrichtung Wiesbaden) weiterhin nutzbar bleiben. Die Polizei wird auf beiden Seiten der Brücke Sperren einrichten.
Streckenverlauf der Demo führt durch die Stadt
Zudem bewegt sich die Versammlung zum Auftakt mit einem Aufzug auf folgender Strecke zur Theodor-Heuss-Brücke: Große Bleiche - Umbach - Große Langgasse -Ludwigsstraße - Alte Universitätsstraße - Quintinstraße - Rheinstraße - Theodor-Heuss-Brücke.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.