"Dreck weg"-Tag in Mainz - Gemeinsam gegen den Müll
In vielen Städten wird der Müll achtlos in die Natur geworfen, deshalb veranstaltet die Stadt Mainz seit mehreren Jahren einen Aktiontag: Am 9. März findet der inzwischen 24. "Dreck weg"-Tag statt.
Mainzerinnen und Mainzer können sich an dem Aktionstag in Gruppen oder auch einzeln beteiligen und von 10 bis 12 Uhr Müll sammeln.
Sammeln, sammeln, sammeln
Ausgestattet mit orangenen Müllsäcken und Greifwerkzeugen machen sich die Freiwilligen um 10 Uhr in einem bestimmten Gebiet auf den Weg, um die Stadt vom herumliegend Müll zu befreien. Die vollen Müllsäcke werden gut sichtbar an den Straßenrand oder neben öffentliche Mülltonnen gelegt, damit sie anschließend von der Müllabfuhr eingesammelt werden können.
Bei den Kleinen anfangen
Eine weitere Aktion zum Thema Müll ist die Junior-"Dreck weg"-Woche. Die findet vom 09. bis zum 15. März statt und bringt bereits den Kleinsten den richtigen Umgang mit Müll bei. In dieser Woche setzen sich Kitas, Schulen und Jugendgruppen mit dem Thema Müll auseinander und starten ebenfalls eine Müll-Sammelaktion.
Aus Müll Kleidung herstellen?
In diesem Jahr gibt es auch einen Modewettbewerb unter dem Motto "Müllschick - Mode aus Abfall". Kinder und Jugendliche können aus Abfall ein "neues" Kleidungsstück zaubern und dieses einreichen. Die ersten drei Gewinner erhalten einen Geldpreis. Beiträge zu dem Projekt können bis zum 30. April eingereicht werden.
Bis zu 20 Tonnen Müll
Neben Kleinstabfällen wie Zigarettenstummel oder Verpackungsreste werden auch Sonderabfälle wie Maschinen gefunden. Alles wird achtlos in der Umwelt entsorgt. Beim letzten Aktionstag haben die freiwilligen Helferinnen und Helfer rund 20 Tonnen Müll gesammelt.
Auch Offenbach und Frankfurt mit Aktionen
Auch in Offenbach läuft am Wochenende ein "Frühjahrsputz im Freien", organisiert von „Sauberes Offenbach“. Am 15. und 16. März räumt dann Frankfurt im gesamten Stadtgebiet mit etlichen freiwilligen Helfern auf. Die Anmeldung ist bereits geschlossen.