Erstmal mit Mobilitätsfest - Wiesbadener Ostermarkt mit Neuerungen
Im Rahmen des Wiesbadener Ostermarktes findet in diesem Jahr auch erstmals ein Mobilitätsfest statt. Die Organisatoren haben das Programm jetzt vorgestellt.
Der Ostermarkt findet von Freitag, 15. März, bis Sonntag, 17. März, in der Innenstadt statt. In der Fußgängerzone gibt es wieder Kunsthandwerk, Kulinarisches und viel Unterhaltung – sowie zum ersten Mal ein Mobilitätsfest.
Dutzende Stände beim Ostermarkt
„60 Stände, Musik auf dem Mauritiusplatz, viele Aktionen für die jüngsten Gäste und ein verkaufsoffener Sonntag mit kostenlosem Nahverkehr beim 22. Wiesbadener Ostermarkt locken in die Fußgängerzone“, erklärt Wiesbadens Bürgermeisterin und Wirtschaftsdezernentin Christiane Hinninger bei der Vorstellung des Programms. „Wir präsentieren neben zahlreichen Attraktionen zum ersten Mal unter dem Motto ‚Bewegt in den Frühling‘ ein Mobilitätsfest. Dabei verwandelt sich der Schlossplatz am Wochenende, 16. und 17. März in eine Bühne für klimafreundliche und auch gesunde Fortbewegung.“
Fahrradhändler zeigen neueste Modelle
Lokale Fahrradhändler präsentieren ihr breites Sortiment verschiedenster Räder. Vorgestellt werden auch die neuesten E-Scooter für den privaten Gebrauch. Sicherheitstrainings fürs Fahrradfahren bietet die Bike-Schule „Wurzelwerk“ an. Außerdem erfahren Interessierte wichtige Tipps und Tricks, wie sie ihr Bike fit für die Fahrradsaison machen.
Verkaufsoffener Sonntag
Alljährlich erlebt der Ostermarkt einen großen Besucherandrang der Wiesbadenerinnen und Wiesbadenern sowie von Gästen aus der benachbarten Region. Insbesondere zeigt sich dies am verkaufsoffenen Sonntag, an dem mit Unterstützung der Werbegemeinschaft „Wiesbaden wunderbar“ die Geschäfte im Historischen Fünfeck von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben. „Diese Belebung der Innenstadt ist für den lokalen Handel wichtig, der seine Produkte einem großen Publikum präsentieren und verkaufen kann“, so Hinninger. Am Sonntag (17.3.) ist es möglich, Busse und Bahnen im Wiesbadener Stadtgebiet kostenlos zu nutzen.
Janosch-Figuren kommen vorbei
Kunsthandwerk, österlichen Accessoires, Feinkost sowie Leder- und Schmuckwaren. Drei Kinderkarussells, Mal-, Bastel- und Schminkaktionen sind das bunte Programm für die jüngeren Gäste. Auf die warten am Sonntag als Highlight die Auftritte von „Günter Kastenfrosch“ und dem „Kleinen Tiger“ des Künstlers Janosch auch dem Schlossplatz.
Stoffmarkt zieht viele Menschen an
Beim großen Stoffmarkt auf dem Dern´schen Gelände werden am Sonntag Gäste mit Faible fürs Nähen fündig: Hier wird von 10 bis 18 Uhr alles angeboten, was das Herz von Näh- und Schneiderbegeisterten höherschlagen lässt.
Musik auf dem Mauritiusplatz
Ein Wiederhören mit altbekannten und beliebten Unterhaltungskünstlern und -künstlerinnen gibt es auf der Bühne am Mauritiusplatz, auf der unter anderem Rick Cheyenne (Freitag, 15. März, 13.30 bis 16.30 Uhr) und Andre Coluccelli (Samstag, 16. März, 10 bis 13 Uhr) auftreten. Das Musikprogramm an allen drei Ostermarkttagen ist bunt gemischt und reicht von Pop und Rock bis hin zur Darbietung von Coversongs.
Der 22. Ostermarkt im Überblick (15. bis 17. März):
Veranstaltungszeiten: Freitag von 11 bis 20 Uhr, Samstag von 10 bis 20 Uhr, Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Rund 60 Stände (Kunsthandwerkermarkt, Imbiss- und Weinstände, Kinderkarussells)
Mobilitätsfest „Bewegt in den Frühling“ auf dem Schlossplatz (Samstag 10 bis 20 Uhr, Sonntag 10 bis 18 Uhr)
Verkaufsoffener Sonntag im historischen Fünfeck (Sonntag, 17. März, 13 bis 18 Uhr)
Stoffmarkt auf dem Dern´schen Gelände (Sonntag, 10 bis 18 Uhr)
Kostenlose Nutzung von Bussen und Bahnen im Wiesbadener Stadtgebiet am verkaufsoffenen Sonntag, 17. März.