Gegen den Durst in heißen Sommern - erster Trinkbrunnen in Wiesbaden
Gegen Durst im heißen Sommer - Wiesbaden baut neue Trinkbrunnen
Wiesbaden hat mit dem Bau eines ersten neuen öffentlichen Trinkbrunnens begonnen, weitere werden folgen. Im Zuge der Umgestaltung der Gerichtsstraße geht hier der erste Trinkbrunnen pünktlich zum Sommerbeginn in Betrieb.
Bau- und Verkehrsdezernent Andreas Kowol kündigt an, dass weitere Trinkbrunnen in der umzugestaltenden Wellritzstraße und im historischen Fünfeck geplant sind. Die Trinkbrunnen verfügen über eine smarte Technologie, die eine Intervallspülung ermöglicht. Diese regelmäßig ausgelösten Wasserstöße halten das Wasser frisch und minimieren die Verkeimungsgefahr ohne permanenten Wasserdurchlauf.
Klimaangepasste Maßnahme
Bürgermeisterin Christiane Hinninger sagt, dass diese Trinkbrunnen besonders vor dem Hintergrund der immer heißer werdenden Sommer in Wiesbaden eine wichtige Rolle spielen werden. Jedem Bürger der Stadt muss auf öffentlichen Flächen der Zugang zum Trinkwasser ermöglicht werden.
Trinkbrunnen oder Aschenbecher
Wiesbaden hatte vor wenigen Jahren noch Trinkbrunnen, sie wurden stillgelegt. Die Brunnen waren oft verschmutzt, immer wieder wurden sie als Aschenbecher und Mülleimer missbraucht.