Weltkriegsbombe bei Rüdesheim: Experten haben kontrolliert gesprengt
Weltkriegsbombe gesprengt - Sperrungen bei Rüdesheim aufgehoben
Entwarnung in Rüdesheim im Rheingau-Taunus-Kreis. Ein 125 Kilo schwerer Blindgänger aus dem Zweiten Weltkrieg ist erfolgreich kontrolliert gesprengt worden.
Experten vom Kampfmittelräumdienst wollten die Weltkriegsbombe eigentlich schon am Montagnachmittag entschärfen - das klappte jedoch nicht. Der zweite Zünder konnte nicht entschärft werden, teilte eine Sprecherin des Polizeipräsidiums Wiesbaden mit.
Kontrollierte Sprengung geglückt
Der Blindgänger wurde daher heute kontrolliert gesprengt werden. Zuvor hatten Experten die Bombe noch mit tonnenweise Sand und 20.000 Liter Wasser abgedeckt - so wurde die Detonation gedämpft. Dann ein dumpfer Knall. am Ende bleiben ein Krater und viel Matsch - die Gefahr ist aber gebannt.
Sperrungen im Bahn-, Schiff- und Autoverkehr wieder aufgehoben
Die Bombe war bei "routinemäßigen Sondierungsarbeiten" hoch über Rüdesheim nahe dem Niederwalddenkmal mit der großen Germania-Figur entdeckt worden. Der Fundort des Blindgängers wurde abgesperrt. Während der Sprengung wurde in dem Bereich auf dem Rhein der Schiffsverkehr getoppt. Auch wurde der Bahnverkehr kurzfristig eingestellt. Darüber hinaus wurde die B 42 gesperrt. Mittlerweile sind alle Sperrungen wieder aufgehoben.
Bürgermeister und Landrat loben Einsatzkräfte
Rüdesheims Bürgermeister Klaus Zapp begleitete die Maßnahmen der rund 60 Einsatzkräfte: "Ich bin froh, dass alles so reibungslos funktionient hat und niemand verletzt wurde. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei, Ordnungsamt und alle anderen Beleitigten haben eine wirklich gute Arbeit geleistet. Es war beeindruckend zu sehen, wie alle Organisationen Hand-in-Hand arbeiten." Sandro Zehner, Landrat des Rheingau-Taunus-Kreises, schloss sich den lobenden Worten an: "Wir erleben immer wieder die hervorragende Zusammenarbeit der Einsatzkräfte unseres Landkreises. Auch das Verständnis der Bevölkerung sowie der Touristen für die Sperrungen haben zu dem reibungslosen Ablauf beigetragen."
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.