Nach Spekulationen - CDU-Fraktionschefin Claus bleibt hier
Nach der Bundestagswahl und dem Sieg der Union wird seit Tagen über mögliche neue Ministerinnen und Minister spekuliert. Für die CDU wird da immer wieder auch die CDU-Fraktionsvorsitzende im hessischen Landtag, Ines Claus, genannt.
Sie könnte das Justiz- oder das Familienressort in Berlin übernehmen, hatten Zeitungen diese Woche spekuliert.
"Großes Kompliment"
Jetzt kommt von Ines Claus ein klares Dementi. Sie will nicht nach Berlin in eine mögliche Merz-Regierung wechseln. Claus sagt wörtlich: „Es ist ein großes Kompliment, dass so viele Menschen mir ein Bundesministerium anvertrauen würden. Ich werde aber in Hessen bleiben, denn ich bin erst vor einem Jahr mit überwältigender Mehrheit als Fraktionsvorsitzende hier in Hessen wiedergewählt worden".
"Weiter im Team Boris Rhein"
Zur Begründung sagt Ines Claus weiter: "Wir stehen, wie alle Länder, vor großen Herausforderungen und denen möchte ich mich im Team mit Boris Rhein weiter stellen. Als einzige weibliche Fraktionsvorsitzende und als Präsidiumsmitglied der CDU Deutschland werde ich mich weiterhin auf Bundesebene und für unseren zukünftigen Bundeskanzler Friedrich Merz engagiert einbringen und das geht auch sehr gut aus Hessen.“

