TSV Steinbach Haiger steht nach Sieg gegen Wehen im Hessenpokal-Finale
Zweites Hessenpokal-Halbfinale - Steinbach besiegt Wehen mit 2:1
Fußball-Regionalligist TSV Steinbach Haiger trifft im Hessenpokal-Finale am 03. Juni auf den FSV Frankfurt! Die Mittelhessen bezwangen am Mittwochabend den Drittligisten Wehen Wiesbaden mit 2:1 im eigenen Stadion.
Für Wehen Wiesbaden traf Brooklyn Kevin Ezeh zur Führung, Steinbachs Gianluca Korte und Jonas Singer sorgten dann aber für die beiden Siegestreffer.
Wehen führt früh durch Elfmeter
Steinbach startete stark in die Partie und verzeichnete bereits in den ersten Minuten nennenswerte Torchancen. Trotzdem gingen im Gegenzug die Gäste in Führung. Nachdem Suheyel Najar im Sechzehner zu Fall gebracht wurde, zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Brooklyn Kevin Ezeh verwandelte den Strafstoß sicher.
Steinbach belohnt sich mit Ausgleich
Aber Steinbach ließ den Kopf nach dem frühen Rückstand nicht hängen. Im Gegenteil: Die Mittelhessen erspielten sich Chance um Chance. Ein Schuss von Gianlica Korte in der 29. Minute saß schließlich und bescherte dem TSV den Ausgleich. In Hälfte zwei brachte Wehen-Trainer Markus Kauczinski mit Benedict Hollerbach und Ivan Prtajin mit zwei Top- Torschützen zwei neue Kräfte. Die beiden brachten mehr Schwung in Wiesbadens Offensive.
Wiesbaden mit einigen A-Junioren
In der Startelf des Drittligisten standen nämlich einige junge Spieler. "Es war eine zusammengewürfelte Mannschaft heute", resümierte Wiesbadens Kapitän Dennis Kempe später am FFH-Mikro. In einer hitzigen Schlussphase drängte Steinbach auf den Siegestreffer. Dieser fiel auch schließlich in der 83. Minute durch Jonas Singer.
Kauczinski: "Steinbach steht verdient im Finale"
"Wir haben nicht ins Spiel gefunden, deswegen war Steinbach heute das bessere Team", stellte auch Wiesbadens Trainer Markus Kauczinski fest. Große Freude dagegen bei Steinbachs Coach Pascal Bieler. Er bedankte sich bei den Fans: "Wir wollten die Kulisse heute nutzen!" Seinem Team sei jederzeit bewusst gewesen, dass man gegen eine sehr gute Mannschaft spielt, gegen die man hochkonzentriert sein musste: "Aber auch die schweren Phasen im Spiel haben wir überstanden."
Finale gegen FSV Frankfurt
Am Tag zuvor fand bereits das erste Halbfinale statt. Hier schlug der FSV Frankfurt die Offenbacher und zog somit bereits ins Finale ein. Das steigt am 03. Juni. Der Sieger qualifiziert sich für den DFB-Pokal. "Da haben wir sowieso noch eine Rechnung offen", sagte Jonas Singer nach dem Spiel am FFH-Mikro. Steinbach verlor in der Liga Anfang April mit 1:2 gegen den FSV: "Obwohl wir da deutlich die bessere Mannschaft waren", so Singer.
Aber auch Wehen Wiesbaden hat noch Chancen auf eine Teilnahme am DFB-Pokal. Der Drittligist kann sich noch über die Liga qualifizieren.