Präsident Rüdiger Fritsch 💬: "Ich freue mich sehr, Sie alle an diesem besonderen Tag der Darmstädter Stadt- und Vereinsgeschichte begrüßen zu dürfen. Gemeinsam feiern wir 125 Jahre Darmstadt 98. Es ist ein ganz besonderes Jahr unserer sehr bewegenden Vereinsgeschichte." #sv98 pic.twitter.com/TZeuey0Ayl
— SV Darmstadt 98 (@sv98) May 22, 2023
Neben Jubel über den Aufstieg - Darmstadt 98 feiert 125-jähriges Jubiläum
Nicht nur der Aufstieg sondern auch 125 Jahre bewegte und lebendige Vereinsgeschichte von Darmstadt 98 werden gefeiert.
Am Montag feierten die Darmstädter Lilien ihre 125 Jahre alte Vereinsgeschichte. Trotz des Siegs und dem daraus resultierenden Aufstieg am vergangenen Freitag war Trainer Torsten Lieberknecht vor Ort. Am 22. Mai 1898 ist das Gründungsdatum des FK Olympia Darmstadt 1898, einer von zwei Vereinen, die 1919 zum SV 98 fusionierten. Der zweite Verein war der SC Darmstadt 1905.
Das Programm
Es wird zwei Orte geben, an denen die Feierlichkeiten steigen werden. Der eine ist der Gründungsort, der Schlossgartenplatz, der andere das Stadion, am Böllenfalltor. Am Schlossgartenplatz soll eine Gedenktafel enthüllt werden. Danach wird gemeinsam zum "Bölle" gewandert, wo diverse Essens- und Getränke-Angebote warten. Lilien-Mitglieder erhalten kostenlosen Eintritt gegen Vorlage Ihres Mitgliedsausweises, nicht-Mitglieder können sich Eintrittskarten für die Feier für 5 Euro online oder vor Ort am Einlass kaufen. Jugendliche unter 18 Jahren erhalten kostenlosen Eintritt.
Akademische Feier am Morgen
Bereits am Montagmorgen wurde in der neuen Haupttribüne die akademische Feier abgehalten. Dabei kamen neben Darmstadts Oberbürgermeister Jochen Partsch auch Vereinshistoriker Prof. Dr. Thomas Spengler auch Lilien-Präsident Rüdiger Fritsch zu Wort: "Gemeinsam feiern wir 125 Jahre Darmstadt 98. Es ist ein ganz besonderes Jahr unserer sehr bewegenden Vereinsgeschichte", sagte Fritsch und weiter: "Der SV98 wird getragen von einer breiten Basis in der Stadt und der Region. Unsere Lilien sind ein starker Botschafter für Darmstadt und eine Bereicherung für den deutschen Fußball."