MT Melsungen gegen Lemgo - Nordhessen wollen Platz 5 verteidigen
Für die MT Melsungen geht es in der Handball Bundesliga darum, Platz fünf und damit den Einzug ins internationale Geschäft nächste Saison zu behaupten. Am Freitagabend ab 20 Uhr hat die MT den TBV Lemgo zu Gast.
Das Hinspiel konnten die Nordhessen klar für sich entscheiden - waren damals sogar Tabellenführer. Inzwischen hat sich die Tabelle etwas sortiert und die Melsunger rangieren auf einem guten fünften Platz. Genau den hatte man vor der Saison auch als Ziel ausgegeben. Schließlich berechtigt der sehr wahrscheinlich zur Teilnahme an der European League.
Konstellation um Europa
Der deutsche Meister und der Vize-Meister in der HBL spielen in der kommenden Saison sicher in der Champions League. Die Plätze drei und vier qualifizieren sich für die European League. Allerdings kann auch der Fünfte (derzeit Melsungen) mit der European League planen. Dabei spielt das Pokal Final Four eine entscheidende Rolle. Sollten sich beide Endspielteilnehmer für die Champions League qualifizieren, würde der fünfte Platz für den Europapokal reichen. Spielen Magdeburg und Berlin nächste Saison in der Königsklasse, ist der Pokal-Finalist automatisch für die European League qualifiziert.