Zuschlag von der UEFA - Europa-League-Finale 2027 in Frankfurt
Das ist eine tolle Nachricht für alle Fußball-Fans in Hessen. Das Europa-League-Finale 2027 findet bei uns statt - im Frankfurter Deutsche Bank Park. Das hat die UEFA in Dublin bekanntgegeben.
Frankfurt hat sich gegen Bukarest und Glasgow durchgesetzt.
Premiere in Frankfurt
Die Ausrichtung des Europa-League-Finales in Frankfurt wird eine Premiere. Zwar fand 1980 bereits ein UEFA-Pokal-Endspiel in Frankfurt statt, doch seinerzeit wurden die Finals mit Hin- und Rückspiel bei den beiden Finalisten ausgetragen. Seit Einführung der Finalspiele auf neutralem Boden, um die man sich bei der UEFA bewerben muss, gab es keine internationalen Endspiele der Männer im Stadtwald Frankfurts.
Ein klares Bekenntnis zur UEFA
Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG, sagt zur Vergabe: „Eintracht Frankfurt und die ganze Region sind begeistert. Der Zeitpunkt rund um unser 125-jähriges Vereinsjubiläum könnte nicht besser sein. Wir danken der UEFA für den Zuschlag und dem DFB für die Unterstützung und die offizielle Einreichung der Bewerbung.
Hellmann: besondere Herzensangelegenheit
Von unserer Seite ist dies auch ein klares Bekenntnis zu den europäischen Wettbewerben der UEFA, die für Frankfurt und alle Eintracht-Fans eine ganz besondere Herzensangelegenheit sind. Selbstbewusst können wir auch behaupten, durchaus zur Attraktivität der Europa League beigetragen zu haben. Europa und Frankfurt, das gehört einfach zusammen.“