Paralympics Paris 2024 - 16 Hessen treten für Deutschland an
- Paralympics
- Frankfurt am Main
- Wetzlar
- Kassel
- Friedberg
- Bad Nauheim
- Rotenburg an der Fulda
- Heuchelheim
- Marburg
Unser deutsches Paralympics-Team für Paris 2024 steht fest - mit dabei sind elf Athletinnen und Athleten aus Hessen. Insgesamt werden 143 Sportlerinnen und Sportler an den Start gehen.
Das Team Deutschland wird in 18 von 22 Sportarten antreten, darunter Para Schwimmen, Para Leichtathletik und Para Triathlon.
Entwicklung im Para Rudern und Para Triathlon
Besonders positive Entwicklungen gibt es im Para Rudern und Para Triathlon. Sieben Ruderer und fünf Triathleten werden in Paris antreten, was eine deutliche Steigerung im Vergleich zu Tokio ist. Aus hessicher Sicht geht im Rudern Valentin Luz von der Frankfurter Rudergesellschaft Germania an den Start.
Champions-League-Sieger Nico Dreimüller dabei
Weiter wird Hessen von den Leichtathleten Marcel Böttger (geboren in Kassel) und Felix Streng vom Sprint-Team Wetzlar vertreten. Im Rollstuhl-Basketball gehen für Deutschland der gebürtige Frankfurter und Champions-League-Sieger Nico Dreimüller und Matthias Günther vom RSV Lahn-Dill an den Start.
Fahnenträger für Team D
Kanutin Edina Müller und Triathlet Martin Schulz tragen bei der Eröffnungsfeier der Paralympischen Spiele in Paris die deutsche Fahne. Die querschnittgelähmte 41-Jährige und der 34-Jährige, dem von Geburt an der linke Unterarm fehlt, führen die 148-köpfige deutsche Mannschaft bei der Eröffnungszeremonie am Mittwoch (20.00 Uhr) auf der Avenue des Champs-Élysées in Richtung Place de la Concorde an.
Gute Mischung im Team
Das Team besteht aus einer guten Mischung aus erfahrenen Athleten und 56 Paralympics-Debütanten. Martina Willing wird ihre zehnte Teilnahme erleben, während die jüngste Athletin, Johanna Döhler, erst 14 Jahre alt ist. Das älteste Teammitglied ist die 69-jährige Para Dressursportlerin Heidemarie Dresing.
Das sind die Vertreterinnen und Vertreter aus Hessen:
Para-Leichtathletik: Marcel Böttger (geboren in Kassel), Felix Streng (vom Sprint-Team Wetzlar)
Para-Rudern: Valentin Luz (von der Frankfurter Rudergesellschaft Germania)
Para-Sportschießen: Natascha Hiltrop (vom SV Lengers 1964)
Para-Tischtennis: Juliane Wolf (vom TSF Heuchelheim)
Rollstuhl-Basketball Frauen: Catharina Jule Weiß (vom RSV Lahn-Dill), Mareike Miller (geboren in Friedberg)
Rollstuhl-Basketball Herren: Nico Dreimüller (geboren in Frankfurt), Jens Eike Albrecht (geboren in Rotenburg an der Fulda), Christopher Huber, Thomas Böhme und Matthias Güntner (alle drei vom RSV Lahn-Dill)
Rollstull-Rugby Herren: Christian Riedel (vom RSC Frankfurt), Michael Volter (geboren in Bad Nauheim)
Para Judo: Daniel-Rafael Goral und Tabea Müller (beide von der SSG Blista Marburg)