Volleyballer im Halbfinale - Olympia: DBB-Team spielt um Medaillen
Der Basketball-Weltmeister Deutschland spielt in Paris um die Medaillen. Gegen Griechenland und Starspieler Antetokounmpo lassen sich Schröder und Co. auch von einem Fehlstart nicht beirren und ziehen ins Halbfinale ein.
Die deutschen Basketballer haben erstmals bei Olympischen Spielen das Halbfinale erreicht und kämpfen in Paris um die Medaillen. Das Team um Kapitän Dennis Schröder gewann in der Bercy-Arena sein Viertelfinale gegen Griechenland um NBA-Star Giannis Antetokounmpo mit 76:63 (36:36). Nach drei souveränen Siegen in der Vorrunde ist die Auswahl in dem stark besetzten Turnier weiter ungeschlagen.
Schwaches erstes Viertel vom DBB-Team
Die Defensive, bei der beeindruckenden Vorstellung gegen Gastgeber Frankreich zum Vorrunden-Abschluss in Lille noch das Prunkstück, zeigte dieses Mal ungekannte Lücken. Vor allem NBA-Star Giannis Antetokounmpo nutzte das zu einigen spektakulären Dunks. Nach dem ersten Viertel lag Deutschland verdient mit zehn Punkten zurück (11:21). Auch, weil in den ersten zehn Minuten nur 26 Prozent der Würfe aus dem Feld ihren Weg in den Korb fanden.
Auswechselspieler geben Gas
Nach dem Seitenwechsel brachte Schröder das deutsche Team per Dreier erstmals in Führung. Die Griechen, die in der Gruppenphase nur eine Partie gewonnen hatten, ließen sich aber nicht abschütteln. In Isaac Bonga und Johannes Thiemann waren es schließlich Spieler aus der zweiten Fünf, die neben Jungstar Franz Wagner mit wichtigen Dreiern und viel Energie die Partie in die richtigen Bahnen lenkten.
Erinnerung an das Viertelfinale der WM 2023
Vor dem Schlussabschnitt lag Deutschland mit sieben Punkten in Führung (59:52) und geriet danach nicht mehr ernsthaft in Gefahr. Wie beim Gold-Coup bei der WM im vergangenen Jahr überstanden Schröder und Co. damit einen schwächeren Auftritt unbeschadet. 2023 hatte es einen Zittersieg im Viertelfinale gegen Lettland gegeben.
Deutsche Handballerinnen verpassen Überraschung
Die deutschen Handballerinnen haben bei den Olympischen Spielen nicht für eine Überraschung sorgen können und den Einzug ins Halbfinale verpasst. Das Team von Bundestrainer Markus Gaugisch unterlag im Viertelfinale vor rund 27.000 Zuschauern in Lille wie erwartet dem großen Goldfavoriten Frankreich mit 23:26 (10:13) und schied aus.
Beachvolleyballer im Halbfinale
Das Beach-Volleyball-Duo Nils Ehlers und Clemens Wickler darf bei Olympia weiter von der Goldmedaille träumen. Die Hamburger besiegten im Viertelfinale die Niederländer Stefan Boermans/Yorick de Groot 22:20, 21:15 und holten im Stadion vor dem Eiffelturm den fünften Sieg im fünften Spiel. Damit wecken die Deutschen Hoffnungen auf den zweiten Gold-Coup bei den Männern nach Julius Brink und Jonas Reckermann 2012 in London. Im Halbfinale trifft das Duo am Donnerstag auf den Sieger zwischen Pablo Herrera Allepuz/Adrián Gavira Collado (Spanien) und Anders Berntsen Mol/Christian Sandlie Sörum (Norwegen).
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.