Eintracht vor Auslosung - Die Europa League im neuen Modus
Die Europa League startet ab dieser Saison mit mehr Mannschaften. Statt den bisherigen 32 nehmen jetzt 36 Teams teil. Dadurch ändert sich auch die Auslosung in der Vorrunde.
Ab dieser Saison ist alles neu. Unter anderem spielen alle Mannschaften in einer Liga. Dabei hat jeder Club acht Spiele gegen acht unterschiedliche Teams. Davon bestreitet jeder Verein vier Spiele auswärts und vier im eigenen Stadion.
Vier Lostöpfe
Es gibt insgesamt vier Lostöpfe, die nach dem UEFA-Koeffizienten der Teams, also der Leistung in europäischen Wettbewerben in den letzten Jahren, aufgeteilt sind. Im ersten Lostopf sind dabei die neun stärksten Mannschaften - darunter auch Eintracht Frankfurt. Nach diesen Lostöpfen werden auch die Gegner eingeteilt.
Auslosung per Software
Für die Auslosung kommt eine automatisierte Software zum Einsatz. Aufgrund der vielen möglichen Konstellationen würde es viel zu lange dauern, wenn die Auslosung weiterhin mit Loskugeln durchgeführt werden würde.
Liga-Phase und Zwischenrunde
Nach dem Abschluss der acht Spieltage ziehen die besten acht Mannschaften direkt in das Achtelfinale ein. Die Plätze neun bis 24 spielen um die restlichen acht Achtelfinaltickets. Die letzten zwölf Teams scheiden aus.