Eintracht Frankfurt nach 1:0-Sieg über Prag auf EL-Achtelfinalkurs
Kurs Euro-League-Achtelfinale - Eintracht Frankfurt siegt 1:0 gegen Prag
Eintracht Frankfurt bleibt in der Europa League weiter ungeschlagen. Mit einem 1:0-Heimsieg über Slavia Prag ist die SGE weiter auf Kurs Achtelfinal-Einzug.
In der 53. Spielminute traf Frankfurts Top-Stürmer Omar Marmoush vor 57.350 Zuschauern mit einem perfekt verwandelten Freistoß zum 1:0-Siegtreffer.
Vier Änderungen in der Eintracht-Startelf
In der Startaufstellung der Eintracht rotierte Dino Toppmöller im Vergleich zum furiosen 7:2 gegen Bochum auf vier Positionen: Theate, Larsson, Götze und Uzun begannen für Brown, Skhiri, Ekitike und Bahoya.
Prag hält gut mit, SGE nutzt Chancen zunächst nicht
Zu Beginn der Partie zeigten die Gäste, dass durchaus mit ihnen zu rechnen war. Oft agierten sie in der Hälfte der SGE. Den ersten Torabschluss der Hessen durch Marmoush von der Sechzehnerkante konnte Prag-Keeper Kinsky parieren (7.), weitere gute Gelegenheiten hatten Dahoud (12.), nochmal Marmoush (26.) und Knauff (36.), in Halbzeit Eins allerdings ohne Torerfolg. Auf der Gegenseite ist auch Stürmer Chory nicht präzise genug (43.).
Marmoush per Traum-Freistoßtor zum 1:0
Nach der Pause gab es dann in der 53. Spielminute Jubel im Frankfurter Stadtwald. Top-Stürmer Omar Marmoush zirkelte einen zentralen Freistoß aus rund 20 Metern traumhaft über die Mauer ins linke obere Kreuzeck – keine Chance für Torwart Kinsky. Im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte gab es zunehmend auch mehr Chancen der tschechischen Gäste, kurz vor Schluss hält Trapp entscheidend. Am Ende blieb es aber beim goldenen Treffer durch Marmoush.
SGE auf Kurs Euro-League-Achtelfinale
Mit zehn Punkten aus vier Europa-League-Spielen ist der direkte Achtelfinal-Einzug über die Top 8 der 36 Teams umfassenden Tabelle weiterhin im Blickfeld der Hessen. Die nächste Partie der Toppmöller-Elf ist dann am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) das Bundesliga-Auswärtsspiel beim VfB Stuttgart.