Top-Four-Turnier um BBL-Pokal - Frankfurt verpasst Finaleinzug deutlich
Aus der Traum vom Pokalfinale für die Basketballer der Frankfurt Skyliners: Sie verlieren im Halbfinale des Top-Four-Turnier um den BBL-Pokal gegen Bamberg mit 63:76.
Bamberg genügte eine durchschnittliche Leistung, um ins Finale einzuziehen. Im Duell des Tabellen-14. gegen den Tabellen-16. der Bundesliga leisteten sich beide Teams viele Fehler und vergaben zahlreiche einfache Würfe. Abgesehen von einer Phase ganz zu Beginn des Spiels lag Bamberg stets vorn und setzte sich im Schlussviertel endgültig ab.
Skyliners Final-Traum geplatzt
Besonders in der Offensive agierten die Hessen zu fehlerbehaftet – und kamen gegen die eng stehende Defensive der Bamberger fast gar nicht richtig ins rollen. "Uns hat heute die Substanz und die Physis gefehlt dieses Spiel zu gewinnen", sagte Frankfurts Trainer Denis Wucherer nach dem Spiel. "Wir hätten noch drei Tage weiter spielen können und das Spiel wäre zu keinem anderen Ergebnis gekommen."
Kapitän Brenneke enttäuscht
Fehlende Einstellung oder Leidenschaft wollte Wucherer seiner Mannschaft aber nicht unterstellen. Jedoch bilanzierte er ehrlich: "Vielleicht war die Bühne heute für den ein oder anderen ein bisschen zu groß". Auch Kapitän Lorenz Brenneke äußerte sich nach dem Spiel am FFH-Mikro niedergeschlagen. "Die Enttäuschung ist riesig", so der 25-Jährige. Der aufmunternde Beifall der 200 mitgereisten Fans spende immerhin Trost und bedeute Brenneke "sehr viel." Der Stolz auf die gute Pokal-Saison der Skyliners werde hingegen wohl erst in den kommenden Tagen in den Köpfen der Spieler einsetzen, wenn die Niederlage verdaut ist.
Überraschung im anderen Halbfinale
Eine Überraschung gabs im anderen Halbfinale. Dort verlor Topfavorit Bayern München gegen den Gastgeber Syntainics MBC mit 93:95 (43:48) und schied damit sensationell aus. Martin Breunig erzielte in der Schlusssekunde die entscheidenden Punkte für den MBC und verwandelte die nur 3.000 Zuschauer fassende Stadthalle damit in ein Tollhaus.
1. Titel für Weißenfels?
Bamberg könnte im Finale am Sonntag seinen siebten Pokalsieg feiern, für das Team aus Weißenfels wäre es der erste Pokal-Titel.

