Abschied einer Vereinslegende - Tobi Kempe verlässt Darmstadt 98
Der SV Darmstadt 98 verliert eine Vereinslegende. Tobias Kempes wird die Lilien am Saison-Ende verlassen.
Nach insgesamt zehn Spielzeiten endet im Sommer die Zeit von Tobias Kempe als Lilien-Profi. Nach Angaben des Vereins verständigte man sich in gemeinsamen Gesprächen mit dem 35-Jährige darauf, den zum Saison-Ende auslaufenden Vertrag nicht mehr zu verlängern. Kempe wird am letzten Spieltag im Böllenfalltor verabschiedet.
Große Anerkennung vom Verein
Für seine Verdienste im Trikot der Südhessen erhielt Kempe große Anerkennung von den Vereins-Verantwortlichen. „Man kann mit Fug und Recht davon sprechen, dass Tobi Kempe einer der großartigsten Lilien-Spieler in diesem Jahrhundert ist", adelte Darmstadt-Präsident Rüdiger Fritsch den verdienten Spieler und sagte weiter: "Darüber hinaus war er auch mit seiner bodenständigen und offenen Art über die gesamte Zeit ein absoluter Sympathieträger.“
Tobias Kempe: "große Dankbarkeit und Ehre"
„Ich empfinde eine große Dankbarkeit und Ehre, einen Großteil meiner Karriere bei diesem besonderen Verein verbracht zu haben", erklärte Kempe und führte weiter aus: "Dieser Klub, die unfassbar tollen Fans und die gemeinsame Zeit werden auf ewig einen großen Platz in meinem Herzen haben.“
Zweimal Aufstieg in Bundesliga
Mit Ausnahme einer Spielzeit beim 1. FC Nürnberg spielt Kempe seit 2014 für Darmstadt. Den Aufstieg in die Bundesliga durfte er, 2015 und 2023, gleich zweimal feiern. Am letzten Spieltag der Saison 2014/15 schoss Kempe gegen den FC St. Pauli das entscheidende Tor zur Rückkehr ins Oberhaus. In der Folgesaison trug er maßgeblich zum bisher einzigen Bundesliga-Klassenerhalt der Lilien bei. In bisher 283 Pflichtspielen für die Südhessen erzielte der Mittelfeldspieler 57 Tore und bereitete 64 Treffer vor.

