Interner Militärbericht - Viele Russen wollen nicht in Krieg ziehen
Viele Russen wollen offenbar nicht gegen die Ukraine in den Krieg ziehen. Das geht aus einem mutmaßlich versehentlich veröffentlichten Text des russischen Mobilisierungsbeauftragten hervor.
Russlands Militär hat Recherchen von Investigativjournalisten zufolge versehentlich einen Text über Probleme bei der Mobilmachung für den Krieg gegen die Ukraine veröffentlicht - und kurz darauf wieder gelöscht. Das bekannte russische Portal "The Insider" veröffentlichte den Link zu einem Eintrag im Web-Archiv, wo der Text noch einsehbar ist.
Ausrüstung fehlt
Darin heißt es: Hauptproblem bei der Rekrutierung sei die fehlende Bereitschaft in Teilen der Bevölkerung, militärische Pflichten zu erfüllen. Außerdem fehle es an Ausrüstung und Unterbringungsmöglichkeiten.
Hunderttausende vor Einberufung geflohen
Viele Russen fürchten aktuell, dass eine weitere Einberufungswelle geplant ist. Kremlchef Wladimir Putin hatte im vergangenen September die Mobilmachung von rund 300.000 Reservisten angeordnet und damit eine regelrechte Panik in Russland ausgelöst. Hunderttausende Russen flohen damals ins Ausland.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.