Auto, Bahn und Flieger - Viel los zum Sommerferien-Start
Hessen und Rheinland-Pfalz sind in die Sommerferien gestartet - und damit haben sich auch viele direkt auf den Weg in den Urlaub gemacht. das bedeutet aber auch: viele Staus und Baustellen auf den Autobahnen und auch am Frankfurter Flughafen herrscht hoher Andrang. Wer im Rhein-Main-Gebiet und in Kassel außerdem in den Ferien mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs ist, muss sich auf Einschränkungen einstellen.
Besonders auf den hessischen Hauptachsen A3, A5 und A7 wird richtig viel los sein, denn bis auf Bayern und Baden-Württemberg sind ab heute alle Bundesländer in den Ferien. Hinzu kommt noch der übliche Feierabendverkehr.
Tipp: Am besten nachts oder Samstagfrüh starten
Viele Baustellen werden auf der A3 zwischen Wiesbaden und Bad Camberg sowie auf der A7 zwischen Fulda und Bad Hersfeld für Staufrust sorgen. Auch auf der A44 bei Kassel sind wegen Bauarbeiten lange Wartezeiten vorprogrammiert. Wer kann, fährt daher am besten in den Nachtstunden oder Samstag am frühen Morgen los.
Ansturm am Frankfurter Flughafen erwartet
Am Frankfurter Flughafen dürfte es direkt zum Ferienstart voll werden. Betreiber Fraport erwartet am ersten Ferienwochenende an jedem einzelnen Tag mehr als 200.000 Fluggäste.
Tipp: Zweieinhalb Stunden vor Abflug da sein, nicht früher
Fraport appellierte an die Kunden, sich gut auf die Flugreise vorzubereiten und digitale Angebote zu Parkplätzen, Check-in, Gepäckaufgabe und Zeitfenstern an den Sicherheitskontrollen zu nutzen. Reisende mit Aufgabegepäck sollten zweieinhalb Stunden vor Abflug am Flughafen sein, aber nicht früher, sagte Fraport-Manager Laukenmann. Für Reisende nur mit Handgepäck reichten zwei Stunden.
Parkplatz vorher online reservieren
Ein Fraport-Sprecher spricht von einer soliden und stabilen Lage am Frankfurter Flughafen. Lediglich die Parkhäuser rund um die Terminals 1 und 2 sind sehr voll. Deswegen wird empfohlen, einen Parkplatz vorab online zu buchen. Wenn eine Buchung nicht möglich ist, sollten Passagiere lieber mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, heißt es.
Flugplan: Ausfälle und Verspätungen am Frankfurter Flughafen
Behinderungen beim rmv in den Ferien
Wer in und um Frankfurt mit S- und U-Bahn unterwegs ist, muss während der gesamten Ferien mit Behinderungen rechnen. Grund sind Tunnelbauarbeiten im Frankfurter Süden zwischen Bahnhof Louisa und Ostendstraße. Dieser Streckenabschnitt ist dann wochenlang komplett gesperrt. Welche Linien wie betroffen sind, lesen Sie hier.
KVG-Großbaustelle in Kassel
Eine der größten Baustellen der vergangenen Jahre steht bei der KVG in den Sommerferien an: Der Austausch von Gleisen und Weichen an der Altmarkt-Kreuzung und in der Leipziger Straße vom Unterneustädter Kirchplatz bis über den Platz der Deutschen Einheit. Von Samstag, 22. Juli, bis Donnerstag, 27. Juli, wird deshalb die Altmarkt-Kreuzung für den gesamten Tramverkehr gesperrt.