Frankfurt, Wiesbaden, Kassel: Immer mehr E-Busse in Hessen unterwegs
Vor allem in Großstädten - Immer mehr E-Busse in Hessen unterwegs
Die meisten gibt es in Wiesbaden, doch auch Frankfurt hat schon viele und in Kassel ist es bald so weit: Linienbusse mit Elektromotor rollen durch immer mehr hessische Städte. Viele Kommunen und ihre Verkehrsbetriebe wollen den Umstieg auch weiter vorantreiben, wie eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur ergab.
Auf dem Land werden die neuartigen Fahrzeuge dagegen bisher spärlicher eingesetzt.
E-Busse werden Dieselbusse in Städten ersetzen
In den Städten werden die E-Busse nach und nach die Dieselbusse komplett ersetzen, sagt der Professor für nachhaltige Mobilität und Radverkehr an der Frankfurt University of Applied Sciences, Dennis Knese. Die Umstellung sei als Beitrag zum Klimaschutz eine sehr relevante Maßnahme, insbesondere in den Städten, wo mehr Verkehr unterwegs ist als auf dem Land. Auch die Luftqualität könne damit verbessert werden.
Frankfurt: Vollständige Umstellung ist das Ziel
In Frankfurt ist knapp jeder fünfte Bus ein E-Modell, wie die Nahverkehrsgesellschaft traffiq mitteilt. 81 sind es zurzeit, 68 mit Batterie betriebene und 13, die mit Wasserstoff unterwegs sind. Ziel ist die vollständige Umstellung weg von fossilen Rohstoffen bis Anfang der 2030er Jahre.
Wiesbaden: Mehr als ein drittel der Busse sind E-Busse
In Wiesbaden fahren 120 Batteriebusse im Auftrag der Verkehrsbetriebe Eswe, wie ein Sprecher mitteilt. Insgesamt sind 300 Busse in der Landeshauptstadt unterwegs. 2019 wurden die ersten E-Modelle bestellt, doch das Ziel, bis Ende 2022 emissionsfrei zu sein, wurde nicht erreicht.
Probebetrieb in Kassel
In Kassel sollen im November zu den 80 Dieselbussen 12 vollelektrische Busse kommen, wie die Verkehrsgesellschaft KVG mitteilte. Nach einem Probebetrieb sollen sie in den ersten drei Monaten des neuen Jahres in den regulären Betrieb übergehen.
E-Ausbau in Darmstadt geplant
Das Unternehmen Heag-mobilo setzt in Darmstadt und Umgebung 30 E-Busse ein, die derzeit rund ein Drittel der Flotte ausmachen. 26 Millionen Euro seien in die Fahrzeuge und die Ladeinfrastruktur geflossen, 12 Millionen davon waren Fördergelder. Ein weiterer E-Ausbau ist geplant, wie ein Sprecher sagt: bis 2025 sollen bis auf vier AirLiner-Doppeldecker-Busse alle Fahrzeuge elektrisch angetrieben sein. Aufgeladen wird im Depot, die Reichweite genüge für die Linien, die sich überwiegend im Stadtgebiet befinden.