Formel 1 - Verstappen gewinnt in Japan
Max Verstappen hat mit seinem Sieg beim Großen Preis von Japan seinem Formel-1-Rennstall Red Bull im Alleingang den vorzeitigen Titelgewinn in der Konstrukteurs-Weltmeisterschaft beschert.
Der 25 Jahre alte Niederländer feierte in Suzuka von der Pole Position aus seinen 13. Saisonsieg, er verwies das McLaren-Duo Lando Norris und Oscar Piastri auf die Plätze zwei und drei.
Sergio Pérez ausgeschieden
Auch ohne Punkte des nach mehreren Fehlern vorzeitig ausgeschiedenen mexikanischen Teamkollegen Sergio Pérez reichten die Zähler von Verstappen Red Bull für den zweiten Team-Triumph nacheinander. In den noch ausstehenden sechs Grand Prix kann der österreichische Rennstall von den Verfolgern Mercedes und Ferrari nicht mehr eingeholt werden.
Möglicher WM-Titel für Verstappen in zwei Wochen
In der Fahrerwertung kann Verstappen in zwei Wochen in Katar seinen dritten WM-Titel in Serie perfekt machen. Nachdem er vor einer Woche in Singapur das Ende seiner Rekord-Siegserie von zehn Erfolgen hatte hinnehmen müssen, demonstrierte Verstappen auf dem Suzuka International Racing Course bei seinem 48. Grand-Prix-Sieg wieder seine Ausnahmeklasse und Überlegenheit. Der einzige deutsche Stammpilot, Nico Hülkenberg, kam im Haas auf den 14. Platz.