Piloten-Streik bei Lufthansa-Tochter Discover: Viele Flüge fallen aus
Viele Flüge fallen aus - Streik bei Lufthansa-Tochter Discover
Wegen des Piloten-Streiks bei der Lufthansa-Tochter Discover sind am Sonntag etliche Flüge der Airline ausgefallen oder später als geplant gestartet.
Unter anderem Verbindungen nach Gran Canaria, Fuerteventura, Mexiko und in die USA waren betroffen, wie aus der online einsehbaren Abflugtafel des Frankfurter Flughafens hervorgeht. Die von München aus geplanten Discover-Flüge wurden von der Lufthansa durchgeführt.
Flugplan: Ausfälle und Verspätungen am Frankfurter Flughafen
Dritter Ausstand innerhalb weniger Wochen
Es ist bereits der dritte Ausstand nach einem fünfstündigen Warnstreik kurz vor Weihnachten und einem regulären Streik über einen ganzen Tag am Freitag vergangener Woche, nachdem die Piloten in einer entsprechenden Urabstimmung für Streiks gestimmt hatten.
Cockpit will Erst-Tarifvertrag erstreiken
Die Gewerkschaft streitet für einen Erst-Tarifvertrag bei der vor zweieinhalb Jahren gegründeten Fluggesellschaft, die in Frankfurt und München operiert. Ihren Mitgliedern teilte sie am Freitag mit, dass das Management in neuerlichen Gesprächen kein verbessertes Angebot vorgelegt habe. Weiterhin halte das Unternehmen an der Vorbedingung fest, vor einem Tarifabschluss eine sogenannte Sozialpartnerschafts-Charta abzuschließen. Aus Sicht der VC solle damit das Streikrecht massiv eingeschränkt werden.
Gewerkschaft sieht Verhandlungen als gescheitert
"Die Verhandlungen bleiben daher gescheitert und können unter den vom Arbeitgeber geforderten untragbaren Bedingungen nicht fortgesetzt werden", teilte die VC-Tarifkommission den Beschäftigten mit.