Viel Verkehr vor Feiertag - Das sind heute Hessens Stau-Hotspots
Es könnte mächtig voll werden auf den Autobahnen in Hessen: Der Mittwoch vor Christi Himmelfahrt gilt laut ADAC als einer der staureichsten Tage des Jahres. Viele starten angesichts des Feiertags in den Kurzurlaub.
Hinzu komme, dass Hessen mit seiner zentralen Lage ein beliebtes Transitland für Reisen darstelle. Von starkem Verkehr seien schwerpunktmäßig das Rhein-Main-Gebiet sowie die Autobahnen 3, 5 und 7 betroffen.
Baustellen als Hauptursache für Verzögerungen
Vor allem an Baustellen auf den Autobahnen ist den Angaben des Automobil-Clubs zufolge mit Verzögerungen zu rechnen. Unter anderem hier besteht wegen der Baustellen am langen Wochenende ein Staurisiko:
- Mönchhof-Dreieck (A3 Frankfurt - Köln)
- Kirchheimer Dreieck (A4 Kassel - Fulda sowie A7 Fulda - Kassel)
- Hattenbacher Dreieck (A5 Kassel - Frankfurt)
Aktuelle Verkehrsmeldungen im FFH-Staupilot
Vollsperrung am Wochenende am Darmstädter Kreuz
Dazu wird die A67 am Darmstädter Kreuz jeweils Samstag- und Sonntagnacht (11. und 12. Mai) ab 22 Uhr abwechselnd in beiden Richtungen voll gesperrt. Dort muss ein großes Baugerüst aufgebaut werden. Montag Morgen gegen 5 Uhr sollen alle Spuren wieder frei sein.
Über 2.000 Stunden Stau vor einem Jahr
Die erste Stau-Spitze ist bereits heute zu erwarten. Im vergangenen Jahr sei der Tag vor Christi Himmelfahrt mit rund 2.250 Stau-Stunden einer der staureichsten des Jahres gewesen. Die Rückreisewelle erreicht am Sonntagnachmittag bis zum Abend ihren Höhepunkt. Relativ ruhig dürfte es auf den Autobahnen hingegen am Freitag und Samstag werden.
Lieber antizyklisch fahren
Der ADAC rät, antizyklisch zu fahren und die aktuelle Verkehrssituation vor Reisestart zu überprüfen. Längere Autofahrten sollten demzufolge in den frühen Morgen- oder späten Nachmittagsstunden eingeplant werden. Weiterhin macht der Automobil-Club darauf aufmerksam, bei Stau stets eine Rettungsgasse freizuhalten.