Obdachlosen-Mord in Darmstadt: Gericht zeigt Videos vom Tatablauf
Obdachlosen-Mord in Darmstadt - Aufnahmen zeigen das grausige Verbrechen
Im Prozess um den gewaltsamen Tod eines Obdachlosen sind jetzt Videos aus der Tatnacht Mitte November 2023 vor dem Darmstädter Landgericht gezeigt worden.
In dem Verfahren muss sich ein 15 Jahre alter Bulgare wegen Mordverdachts und Raubes verantworten. Sein 18 Jahre alter Bruder ist wegen Mittäterschaft beim Raub angeklagt. Beide haben den Tatablauf gestanden.
Erst Raub, dann brutale Tritte
Der 57 Jahre alte obdachlose Mann war auf dem Darmstädter Luisenplatz zuerst beraubt und wenige Minuten später zusammengeschlagen und getreten worden. Er starb einen Tage später an seinen schweren Verletzungen.
Kameras dokumentieren Tatablauf
Die Kameras hatten mit scharfen Bildern aufgezeichnet, wie nach zwei Uhr nachts junge Männer zu einem teil-verglasten runden Pavillon kamen, der als Wartehäuschen dient. Die beiden Angeklagten sollen mit dem darin auf einer Bank sitzenden obdachlosen Deutschen geredet und dann auf ihn eingeschlagen haben. Der schwer angetrunkene 18-Jährige soll nur dabeigesessen haben, während der 15-Jährige zwei Geldbörsen aus dem Rucksack des Mannes genommen haben soll.
Alarmierte Polizei ging zunächst wieder weg
Eine alarmierte Polizeistreife konnte jedoch erst einmal keine Straftat nachweisen. Ein Beamter hatte als Zeuge vor Gericht ausgesagt, dass unter anderem der obdachlose Mann erklärt habe, es sei nichts passiert. Als die Polizeistreife weg war und der Obdachlose das Wartehäuschen verließ, soll nur noch der 15-Jährige zurückgekommen sein.
Vier Minuten langer Blutrausch
Der Jugendliche soll dann zunächst kurz mit dem Mann gesprochen und ihn dann zu Boden getreten haben. Das Video zeigt, wie der Tatverdächtige vier Minuten lang brutal auf das 57-jährige Opfer einschlug und trat, bis nach einer Alarmierung von Zeugen wieder die Polizeistreife kam. Der 15-Jährige ist seitdem in Untersuchungshaft.
Der Prozess wird am 28. Juni voraussichtlich mit den Plädoyers fortgesetzt.