Lufthansa-Tochter Discover drohen Sommerstreiks: VC erhöht Druck
Lufthansa-Tochter Discover - Noch in diesem Sommer drohen Streiks
Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) hat der Lufthansa-Tochter Discover mit neuen Streiks im Sommer gedroht. Zunächst plant die VC eine Urabstimmung über ihre Forderungen zu Gehalts- und Manteltarifverträgen. Dies kündigte die VC in Frankfurt an.
Discover ist eine Ferienfluggesellschaft, die ausschließlich von Frankfurt und München aus operiert. Mit 24 Airbus-Jets und rund 420 Piloten ist sie vergleichsweise klein. Die Airline wurde im Sommer 2021 gegründet und soll hauptsächlich der Condor Konkurrenz machen. Die VC strebt den ersten Tarifvertrag für die Piloten von Discover an. Auch die Spartengewerkschaft Ufo möchte einen Tarifvertrag für das Kabinenpersonal durchsetzen.
Konflikt mit konkurrierenden Gewerkschaften
In der Nacht auf Freitag gab es eine Tarifeinigung zwischen dem Lufthansa-Konzern und der Gewerkschaft Verdi. Deren Verhandlungsführer Marvin Reschinsky feiert den Abschluss, sagt: "Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn es liegt deutlich über den Forderungen, die in den vergangenen Monaten öffentlich erhoben wurden."
Bei der Konkurrenz-Gewerkschaft VC sorgt das allerdings für Kritik und Unverständnis. In einer Mitteilung machte VC bereits deutlich: Sollte kein eigener Tarifvertrag zustande kommen, seien Streiks in diesem Sommer "im Bereich des Möglichen".
Unverständnis bei der VC
VC-Präsident Andreas Pinheiro kritisierte die Entscheidung des Managements scharf. Nach eineinhalb Jahren konstruktiver Verhandlungen sei es unverständlich, dass die Tarifierung mit einer Gewerkschaft erfolgen soll, die keinen Rückhalt in der Belegschaft hat. Dies könnte für den Arbeitgeber zwar auf den ersten Blick einfacher erscheinen, doch werde es zu keiner nachhaltigen Lösung führen, so Pinheiro.
Streiks als mögliches Druckmittel
Bereits im Februar dieses Jahres hatte die VC bei Discover Streiks durchgeführt. VC-Präsident Pinheiro kündigte an, dass Arbeitskampfmaßnahmen im Sommer und darüber hinaus wieder möglich seien, sollte Discover weiterhin eine Tarifierung mit der VC ausschließen.