Vogelschlag - Flugzeug kehrt zum Flughafen Frankfurt zurück
Vogelschlag am Flugzeug - Maschine kehrt nach Frankfurt zurück
Ein Flugzeug der Lufthansa musste kurz nach dem Start am Frankfurter Flughafen umkehren. Der Grund war eine Kollision mit einem oder mehreren Vögeln am Abend. Das Flugzeug war auf dem Weg nach Berlin.
Es konnte sicher am Frankfurter Flughafen landen. Die Crew und Passagiere verließen die Maschine ohne Probleme. Die Flughafenfeuerwehr war vor Ort, wie es bei solchen Situationen üblich ist.
Flugzeugschäden noch unklar
Wie stark die Maschine, die die Flugnummer LH200 trug, beschädigt wurde, ist bisher nicht bekannt. Die Passagiere hatten jedoch nicht das Nachsehen. Sie wurden mit einer Ersatzmaschine nach Berlin gebracht. Trotz dieses Zwischenfalls gab es keine Beeinträchtigungen im restlichen Flugverkehr des Frankfurter Flughafens. Das teilte der Flughafenbetreiber Fraport mit.
Maßnahmen gegen Vogelschlag
Zusammenstöße mit Vögeln, auch Vogelschlag genannt, können Flugzeuge erheblich beschädigen. Daher werden Piloten für solche Vorfälle speziell geschult. Am Flughafen in Frankfurt sorgen zudem Wildtierexperten dafür, die Risiken von Vogelschlag zu minimieren. Diese Maßnahmen sollen die Sicherheit des Flugverkehrs erhöhen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.