Grammy Verleihung in LA: Beyoncé und Sabrina Carpenter unter Abräumern
67. Grammy-Verleihung in LA - Beyoncé gewinnt erstmals Album des Jahres
In Los Angeles wurde zum 67. Mal der wichtigste Musikpreis des Jahres verliehen: der Grammy-Award, und das in über 90 Kategorien. Zu den Abräumern gehört Weltstar Beyoncé, aber auch der deutsche Filmkomponist Hans Zimmer durfte sich über einen der begehrten Awards freuen.
Sängerin Beyoncé hat doppelten Grund zur Freude: mit ihrem achten Studio-Album "Cowboy Carters" räumt sie gleich zwei Grammys ab. Zum ersten Mal gewinnt sie in der Kategorie "Bestes Album des Jahres" - das goldene Grammophon wurde ihr von Feuerwehrkräften übergeben. Die Feier stand im Zeichen der verheerenden Brände in und um Los Angeles in den Wochen davor.
Einen weitere Grammy in der Kategorie "Bestes Country-Album" gab es noch obendrauf - den überreichte ihr Sängerin Taylor Swift.
Eine weitere mehrfach Abräumerin: US-Sängerin Sabrina Carpenter
Sabrina Carpenter darf sich dank ihres Songs "Espresso" gleich zwei Grammy-Awards zu Hause aufstellen: Der Titel gewinnt in der Kategorie "Beste Pop Solo Performance" und "Beste Remix-Aufnahme". Mit ihrem Album "Short N' Sweet" gewinnt sie außerdem in der Kategorie "Bestes Pop-Gesangsalbum".
Gewinner in der Rock- und Filmmusik
Die Rolling Stones räumen auch ab, nämlich mit ihrem 24. Studio-Album "Hackney Diamonds" in der Kategorie "Bestes Rock Album". Neben Großbritannien geht einer der Grammy-Awards auch nach Deutschland: Zum Filmkomponisten Hans Zimmer. Er wird für seine Arbeit im zweiten Teil des Blockbuster "Dune" in der Kategorie "Beste Musik für visuelle Medien wie Filme und TV-Serien" ausgezeichnet.
Zwei der vier wichtigsten Kategorien abgeräumt: Kendrick Lamar
US-Rapper Kendrick Lamar räumt mit seinem Titel "Not Like US" gleich zwei der wichtigsten Kategorien ab, sowohl "Song des Jahres" als auch "Aufnahme des Jahres".
Aufreißender Auftritt
Bei der knapp vierstündigen Preisverleihung gab es mit über 20 Bühnen-Auftritten ganz schön was zum Schauen. Einen ganz besonderen Aufttritt hat Newcomer Benson Boone hingelegt: Noch im Zuschauerbereich lässt er sich von Heidi Klum einen Teil seines Anzuges weggreißen. Danach macht er locker einen Salto vom Piano.