60 neue Filialen: Sporthändler Decathlon will massiv expandieren
Über 60 neue Filialen - Sporthändler Decathlon will expandieren
Der französische Sportartikelhändler Decathlon hat ehrgeizige Pläne für den deutschen Markt. Das Unternehmen will seine Präsenz in Deutschland erheblich erweitern. Bis Ende 2027 sollen statt der aktuellen 86 Filialen mehr als 150 Geschäfte existieren. Eine Filiale ist unter anderen in Kassel geplant.
Decathlon plant Investitionen von bis zu 100 Millionen Euro. Diese Gelder sollen für Neueröffnungen und die Modernisierung bestehender Geschäfte genutzt werden.
Neue Filialen und weiße Flecken
Decathlon möchte "weiße Flecken" auf der Deutschlandkarte schließen. Mögliche Standorte für neue Geschäfte sind unter anderem Nürnberg, Freiburg, Rostock, Oberhausen und die Region Kassel.
Kleiner und urbaner
Trotz der wirtschaftlichen Unsicherheiten in Deutschland sieht Decathlon eine Chance für Wachstum. Viele Innenstädte haben leerstehende Gebäude, was Decathlon als Gelegenheit sieht. Ziel ist es, den Kundinnen und Kunden näher zu kommen. Während die bisherigen Filialen oft große Verkaufsflächen außerhalb der Stadtzentren haben, sollen nun auch kleinere Geschäfte in Einkaufszentren und Fußgängerzonen entstehen. Diese könnten sich auf spezielle Sportarten konzentrieren und lokal angepasst werden. So ist beispielsweise in München eine Filiale für Bergsport geplant.
Konkurrenz belebt das Geschäft
Der deutsche Sportmarkt ist milliardenschwer. Angeführt wird er vom Handelsverbund Intersport und dem Einkaufsverbund Sport 2000. Decathlon folgt mit einem Umsatz von gut 1,1 Milliarden Euro auf Platz drei.