Lufthansa & Bahn feiern Rekord - Mehr Menschen fahren mit Zug zu Airport
Lufthansa und die Deutsche Bahn haben einen gemeinsamen Buchungsrekord eingefahren. Bis Oktober erreichten sie bereits 432.000 Buchungen im "Lufthansa Express Rail" Programm.
Zum Jahresende erwarten sie mehr als 500.000 Buchungen.
Zugstrecken aus 28 Städten
Das Angebot verbindet Zugstrecken aus 28 deutschen Städten mit dem Flughafen Frankfurt. Bahntickets werden wie Zubringerflüge behandelt. Passagiere erhalten ein einheitliches Ticket und bei Verspätungen erfolgt eine automatische Umbuchung. Die Bahnfahrt wird so zum festen Bestandteil der Flugreise.
Weitere Städte hinzugekommen
In diesem Jahr wurden Augsburg, Siegburg/Bonn, Wolfsburg und Essen neu in das Programm aufgenommen. Gleichzeitig sinkt die Zahl der innerdeutschen Flüge erheblich. Laut dem Branchenverband BDL werden innerdeutsch nur noch halb so viele Plätze angeboten wie vor der Corona-Krise.
Internationale Verbindungen und Kritik
Die Kooperation umschließt auch eine internationale Verbindung. Diese geht vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen Zürich mit einem möglichen Zwischenstopp in Bregenz, Österreich. Ein Vorstandsmitglied der Lufthansa, Dieter Vranckx, kritisierte jedoch, dass der Flughafen München nicht an den Fernverkehr der Deutschen Bahn angeschlossen ist. Dies schränkt die Möglichkeiten für bessere Reise- und Umsteigeangebote ein.