Lecker & Einfach - Spaghetti-Eis selber machen
Spaghetti-Eis gehört zu den beliebtesten Eis-Klassikern: Die einzigartige Kombination aus Vanilleeis, süßer Erdbeersauce und weißen Schokoraspeln ist einfach unwiderstehlich! Wir sagen euch, wie ihr euer Lieblingseis zuhause ganz einfach selber machen könnt.
Die Verschmelzung von Vanilleeis in Spaghetti-Form, auf einer Schicht Sahne angerichtet, garniert mit roter Erdbeersoße und weißen Schokoladenraspeln gehört zu den bekanntesten Eissorten in Deutschland. Bis zu 25 Millionen Portionen Spaghettieis werden in Deutschland jährlich geschätzt vernascht.
Und falls eure Lieblingseisdiele mal geschlossen ist: Wir sagen euch, wie ihr den Klassiker in unter 20 Minuten ganz einfach selber zubereiten könnt.
Das braucht ihr für selbstgemachtes Spaghetti-Eis
Die Zutaten für 4 Portionen:
- eine Kartoffelpresse
- 900 ml Vanilleeis
- 200 g frische Erdbeeren (TK Beeren sind eine leckere Alternative)
- 2 Päckchen Vanillezucker
- 100 g Schlagsahne
- 50 g weiße Schokolade (am Stück oder schon geraspelt)
- Zitronensaft nach Belieben
Schritt 1: Erdbeeren vorbereiten
Im ersten Schritt legt ihr die Kartoffelpresse 15 bis 20 Minuten ins Eisfach, damit das Eis beim Pressen später nicht schmilzt. Bei warmen Temperaturen auch die weiße Schokolade in den Kühlschrank legen, dann lässt sie sich leichter reiben.
Danach wascht ihr die Erdbeeren, vermischt und püriert sie mit Zucker und Zitronensaft.
Schritt 2: Sahne steif schlagen
Gebt flüssige Sahne in den Rührbecher und schlagt sie steif. Dann jeweils 2 bis 3 Esslöffel Sahne auf einen Teller geben.
Schritt 3: Eis durch die Presse drücken
Holt die Kartoffelpresse und das Vanilleeis aus der Gefriertruhe. Jetzt drückt ihr zwei Kugeln Eis durch die Kartoffelpresse direkt auf den Teller. Falls sich das Eis nicht direkt durch die Presse drücken lässt, wartet einfach 2 bis 3 Minuten ab, dann geht es leichter.
Schritt 4: Pürierte Erdbeeren drauf
Jetzt gebt ihr die pürierten Erdbeeren über das Spaghetti-Eis.
Schritt 5: Weiße Schokolade verteilen
Raspelt die weiße Schokolade in einer Küchenreibe oder mit einem Messer fein und verteilt sie auf dem Eis.
Fertig ist euer hausgemachtes Spaghetti-Eis – Guten Appetit!
Unser Tipp gegen verschmolzenes Spaghetti-Eis: Produziert das Spaghetti-Eis vor und stellt es fertig serviert im Teller einige Stunden in die Tiefkühltruhe.
Spaghetti-Eis kommt aus Mannheim
Vor 55 Jahren servierte Dario Fontanella, damals 17 Jahre alt, das erste Spaghettieis in der Eisdiele seines Vaters in Mannheim. Inspiriert vom französischen Dessert "Mont Blanc", kombinierte er Vanilleeis, Erdbeersoße und weiße Schokoladenraspeln zu einer Eiskreation, die wie ein Spaghettiteller aussieht.
Anfangs experimentierte Fontanella mit verschiedenen Eissorten, um die Farben der italienischen Flagge darzustellen. Doch erst die Wahl von Vanilleeis als Grundlage, kombiniert mit gekühlten Spätzlepressen, führte zum Erfolg.
Die verpasste Patentierung
Obwohl das Spaghettieis von den Gästen begeistert angenommen wurde, rieten der Vater und sein Anwalt von einer Patentierung ab, da sie diese für zu kompliziert und kostenintensiv hielten.
Fontanella bedauert es anfänglich, seine Erfindung nicht geschützt zu haben, freut sich jedoch, dass das Spaghettieis eine der beliebtesten Eisspezialitäten in Deutschland geworden ist. Reich wurde er damit nicht, aber die Freude über die Popularität seiner Erfindung bleibt.