Minigolf, Spaziergang, Radeln - Unsere Aktiv-Tipps fürs FFH-Land
Genießt das frühlingshafte Wetter und die warmen Sonnenstrahlen im FFH-Land. Wir haben für euch ein paar tolle Tipps parat, wie ihr die Zeit draußen verbringen könnt. Wie wär's mit einer Rad-Tour direkt an der Lahn in Mittelhessen? Oder ein ausgedehnter Spaziergang mit Picknick in Nordhessen?
Nordhessen
Minigolf spielen am Hallenbad in Vellmar
Das Besondere dort: Die Minigolf-Anlage liegt direkt in der Aue neben einem kleinen Park und dem städtischen Hallenbad - sie ist groß und wird vom Verein 1. MGC Kassel-Vellmar 1964 liebevoll gepflegt. Anders als bei anderen Minigolfbahnen, kriegt jede Gruppe/Paar hier nur einen Schläger. Und an jeder der 18 Bahnen liegt jeweils ein passender Ball in verschiedenen Farben. Besonders traumhaft ist es dort natürlich wenn die Sonne scheint. Preise, Öffnungszeiten und die genaue Adresse findet ihr hier.
Die Dönche in Kassel
Die Dönche ist ein Naturschutzgebiet mitten im Stadtgebiet von Kassel und zählt flächenmäßig zu den größten innerstädtischen Grünanlagen Deutschlands. Es ist einfach wunderschön, dort spazieren zu gehen zwischen Dönchebach und Krebsbach. Hier gibt's keine ausgetrampelten Pfade, sondern Natur pur. Saftig grüne Wiesen laden zum Hinlegen ein, aufblühende Wälder spenden Schatten und an manchen Stellen hat man sogar einen Blick bis zum VW-Werk in Baunatal. Und das Beste: Man kann mit dem Bus ganz bequem in die Dönche - dauert vom Bahnhof Wilhelmshöhe keine 10 Minuten.
Osthessen
Fuldaauen in Fulda
Am Stadtrand von Fulda gibt's ein richtiges Naherholungsgebiet: Die Fuldaauen. Das Grüngebiet rund um die Fulda erwacht jetzt aus dem Winterschlaf: Die Bäume werden langsam grün, das Gras saftig, die ersten Blumen blühen. Es gibt dort mehrere Tümpel, in denen Fische schwimmen, die man beobachten kann - und die Fulda ist immer in Blickweite.
Super zum Decke auf die Wiese legen, Fußballspielen, Grillen, Chillen, Spazierengehen und mit vielen Spielmöglichkeiten für Kinder: mehrere Spielplätze mit Kletterturm, ein Wasserspielplatz mit einem Boot auf dem sich Groß und Klein mit einem Seil über das Wasser ziehen können gibt es hier.
Kinzig-Stausee in Bad Sooden-Salmünster
Bei Bad Soden-Salmünster-Ahl gibt es einen großen Stausee, der jetzt im Frühling besonders schön ist. Langsam werden die Bäume und Sträucher rund um den See grün, auf dem See schwimmen Enten und Schwäne, die ersten Angler sitzen wieder am Ufer und versuchen ihr Glück. Rund um den See gibt es einen 6,5 Kilometer langen Fußgänger- und Radfahrweg, mit vielen Sitzbänken entlang der Strecke.
Aussicht genießen in Steinau-Seidenroth
Seidenroth ist ein kleiner Stadtteil von Steinau, ziemlich hoch gelegen (344 Meter über Null). Und von dort oben hat man einen tollen Ausblick: Man sieht auf Steinau und bis nach Schlüchtern runter - um einen herum nur Natur. Dort oben hin zu fahren und durch die grünen Wiesen und Wälder zu spazieren macht den Kopf total frei und entspannt so richtig. Um den Ort herum fließt ein kleiner Bach, auf den man beim Spazierengehen immer wieder stößt, es gibt mehrere Sitzbänke und auch Grillplätze.
Jetzt im Frühling macht es super Spaß, der Natur beim Aus-dem-Winterschlaf-Aufwachen zuzugucken. Dort ist es so idyllisch - da kann es schon mal passieren, dass man beim Spazierengehen plötzlich vor einer Gruppe Rehe steht, die gemütlich Gras kaut.
Rhein-Main-Gebiet
Frankfurter Grüngürtel
Wer im Frühling Radfahren will, ist hier genau richtig. Der Frankfurter Grüngürtel ist eine 62 Kilometer lange Strecke einmal um das Zentrum von Frankfurt herum. Die Radwege führen euch an der Nidda entlang und schließlich durch den Frankfurter Stadtwald hindurch. So macht Natur genießen richtig Spaß! Während eurer Tour habt ihr oft einen tollen Ausblick auf die Frankfurter Skyline, bei gutem Wetter aber auch in den Taunus und den Odenwald.
Waldzoo Offenbach
Der Waldzoo Offenbach ist ideal für Familien, denn die Kids können sich allein durch den Zoo bewegen, während die Eltern gemütlich im Pavillon Kaffee trinken. Oder man beobachtet gemeinsam als Familie Ponys, Schafe, Kängurus und putzige Waschbären. Großes Plus außerdem: Dem Großstadt-Trubel kann man so ganz einfach entkommen. Preise und Öffnungszeiten findet ihr hier.
Wiesbaden
Mountainbiking in Wiesbaden
Der "Gravity Trail Schläferskopf " wurde in tausenden Arbeitsstunden ehrenamtlich von Mitgliedern der Gravity Pilots erbaut und am 2016 eröffnet. Die bergaufführende Strecke ist circa. 2,5 Kilometer lang und nutzt bestehende Forstwege. Bergab sind es dann knapp 1,4 Kilometer, dabei werden ein Höhenunterschied von 182 Metern und ein Gefälle von knapp 12,8 Prozent erreicht. Es wurden 25 Hindernisse in Form von so genannten "Drops", "Gaps", "Tables" oder "Doubles"- beides Sprünge - errichtet, zudem zahlreiche Anliegerkurven, so dass man auf eine Gesamtzahl von knapp 50 Elementen kommt.
Die Hindernisse wurden in unterschiedlicher Schwierigkeit erstellt, was nicht überrollbar ist kann per "Chickenway" umfahren werden. Die Strecke ist allein schon aufgrund ihrer Topografie sehr abwechslungsreich. Im oberen Teil ist sie steil, sehr steinig sowie mit Wurzeln versehen und verläuft durch dichten Nadelwald. Der Abschnitt ist schon recht schwierig zu fahren, was allerdings viele Radsportler schätzen, um sich so gut für anspruchsvolle Strecken im Schwarzwald oder in den Alpen vorbereiten zu können.
Die untere Streckenhälfte ist dagegen etwas flacher, hier fährt man auf erdigen, weichen Untergrund im Buchenwald. Die Mountainbike-Strecke "Gravity Trail Schläferskopf" liegt in den Wäldern des Taunus, oberhalb der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden. Weitere Infos findet ihr hier!
Südhessen
Bikepark in Beerfelden
Der Bikepark in Beerfelden (Stadtteil von Oberzent) ist nach Corona wieder regelmäßig geöffnet. Jeder, der sein Rad mitbringt (oder sich eines im Bikeverleih des Parks leiht) kann die sieben Strecken, die je etwa einen Kilometer lang sind, ausprobieren. Ob Anfänger oder Profi, ob alleine oder mit der ganzen Familie: Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen kommt jeder auf seine Kosten. Außerdem können alle schwierigen Abschnitte auch umfahren werden. Übrigens: Die Auffahrt zum Start der Strecken erfolgt mit dem Schlepplift - also ein bisschen wie bei Skifahren. Preise und Öffnungszeiten findet ihr hier.
Habt ihr noch mehr Draußen-Tipps? Dann verratet sie uns in den Kommentaren!