So verhältst du dich richtig - Regeln im Fitnessstudio
Trainieren im Fitnessstudio: Die einen hassen es, die anderen lieben es. Und wer regelmäßig im Fitti trainieren geht, wird sich bestimmt schon mal über diese Dinge aufgeregt haben. Evren erklärt in der FFH-Morningshow, welche Sachen beim Training im Fitnessstudio einfach gar nicht gehen.
Ein gescheites Training ist eh schon anstrengend genug. Da sollte man sich nicht noch über das Verhalten von anderen Menschen im Fitnessstudio aufregen müssen. Wir sorgen in der FFH-Morningshow für Fitnessstudio-Frieden in Hessen. Denn Evren erklärt, welche Situationen ihr beim Training schon passiert sind und wie man sie einfach verbessern kann.
Punkt 1 auf der Liste
Nicht einfach das Fenster aufreißen und lüften! Hat nichts damit zu tun, dass die Leute, die gerade trainieren gerne in ihrem eigenen Mief schwitzen möchten. Sondern kalte Luft und nasse, geschwitzte Haut - das verträgt sich oft nicht gut und kann schnell mal zu einem Zug führen. Wer also vor seinem eigenen Training für frische Luft sorgen will, sollte zumindest in die trainierende Runde fragen, ob man mal eben lüften darf.
Punkt 2 auf der Liste
Gerade Männer wollen im Fitnessstudio ja gerne zeigen, wie stark sie sind. Aber die vier mal 25kg-Scheiben beim Bankdrücken für den Nächsten auf der Stange zu lassen? Muss nicht sein. Bitte. Danke! Denn es ist ja sehr gut möglich, dass als nächstes eine Frau dort trainieren möchte. Sollte sie die 200 kg Masse selbst abbauen und wegräumen? Nein! Denn wer Scheiben auflädt, lädt sie nach dem Training auch wieder ab.
Punkt 3 auf der Liste
Es hört sich einfach an, ist aber anscheinend extrem schwer umsetzbar: Handy beim Training weglassen! Ja, auch Evren ist teilweise schuldig, aber bei ihr kommt das Handy wenn nach dem Training zum Einsatz. Beweisfoto und so... Es gibt aber auch Leute, die 'ne Stunde auf dem Ergometer strampeln, dabei auf dem Handy Videos anschauen oder WhatsApp-Nachrichten schreiben. Die auf der Beinpresse sitzen und gedankenverloren texten anstatt zu trainieren und so das Gerät blockieren. Handys bitte erst nach dem Training!
Punkt 4 auf der Liste
Handtücher. Ein großes Thema in Fitnessstudios. Fest steht: Trainieren ohne eigenes Handtuch geht gar nicht. Allerdings bringt es auch nicht viel, wenn man beim Training am Gerät das Handtuch genau dort unterlegt, wo man gar nicht schwitzt. Also: Bitte ein ausreichend großes Handtuch mitbringen und es so auslegen, dass die Schweiß-Alarm-Stellen sicher sind. Denn im Schweiß eines Vorgängers möchte keiner trainieren. An der Bizeps-Maschine sollte das Handtuch deshalb unter den Armen und nicht unter dem Boppes liegen...
Auch wichtig: Die Trainingsgeräte, Griffe, Hanteln & Co. nach dem Gebrauch desinfizieren. Desinfektionsmittel und Papiertücher gibt’s in jedem Fitnessstudio.
Das ganze Thema hört ihr am 20. Februar ab 5 Uhr in der FFH-Morningshow mit Evren & Horst. Welche Dinge sollten eurer Meinung nach noch auf die Liste für Fitnesstudio-Frieden in Hessen?