Sampeln und covern - Alte Songs, die in neuen Hits auftauchen
"Irgendwo her kenn ich das doch" oder "Das kommt mir irgendwie bekannt vor". Wenn ihr einen aktuellen Song hört, der Elemente von älteren bekannten Hits beinhaltet, können solche Sätze schon mal fallen. Wir stellen euch einige dieser gesampelten Songs hier vor.
Es ist kein neues Phänomen, wird aber aktuell von Künstlern sehr häufig benutzt: Sampling. Das bedeutet, dass ein Künstler oder Produzent ein Segment eines bereits existierenden Musikstücks aufnimmt und es in einem neuen Song verwendet. Dabei können Teile wie Melodien, Rhythmen, Stimmen oder Klänge wiederverwendet und oft digital bearbeitet werden, um sie in das neue Musikwerk zu integrieren.
Warum werden diese Songs gesampelt oder gecovert?
Die naheliegendste Erklärung ist der Ohrwurmcharakter. Songs, die beispielsweise vor 30 Jahren schon wegen ihrer besonderen Rhythmik oder Melodie Erfolg hatten, sind für die Künstler als Neuauflage prädestiniert. Wir stellen euch hier die Songs mit den dazugehörigen Originalen vor, aus denen gesampelt wurde.
Diese Songs wurden gesampelt
Ob P. Diddy so erfolgreich gewesen wäre, wenn es diesen Welt-Hit von The Police nicht gegeben hätte?
Die ersten Takte von "Crazy In Love" kennt doch jeder – und hat dazu bestimmt auch schon getanzt!
Ihr habt zu "Toxic" schon als Teenie vorm Spiegel in die Haarbürste gesungen? Wäre ohne Lata Mangeshkar wohl nie passiert...
Weltstar sampelt Legende. 36 Jahre liegen zwischen dem Original von Marvin Gaye und dem Sample von Robin Thicke.
"Shakira, Shakira" hat wohl auch jeder schon mal gehört. Ob ihre Hüften auch ohne Jerry Riviera gelogen hätten?
Bei Ava Max' "Kings & Queens" munkelt man, dass neben Bonnie Tyler auch "You Give Love A Bad Name" von Bon Jovi einen Einfluss hätte haben können.
Wer erinnert sich noch, wie die Jungs von O-Zone im Musikvideo von "Dragostea Din Tei" auf den Flugzeugflügeln rumgeflogen sind?
Ihr kennt bestimmt noch den 1994er Mega-Hit von Rednex: Cotton Eye Joe. Auch dieser Song hat Samples – von dem Song "Cotton-Eyed Joe" von Bill Monroe & The Blue Grass Boys aus dem Jahr 1963:
Weitere Beispiele der Sampling-Songs
Die Liste der Sampling-Songs ist groß. In den sozialen Medien gibt es eigene Accounts, die sich darauf spezialisiert haben, wie zum Beispiel @itsjmaine bei Instagram. Wer dann noch nicht genug hat und weiter stöbern will, findet bei whosampled eine riesige Auswahl.