On Air >
Guten Morgen Hessen
> Hessens schlimmste Schnarchnase: Wer schnarcht am schlimmsten?
24.10.2024, 11:25 Uhr
Hessens schlimmster Schnarcher -
Jürgen aus Rödermark gewinnt
{"aspectratio":"9:16","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hdpt/20241101_schnarchengewinnervideoweb_d71.mp4","label":"HD 720p Portrait","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sdpt/20241101_schnarchengewinnervideoweb_d71.mp4","label":"SD 360p Portrait","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lqpt/20241101_schnarchengewinnervideoweb_d71.mp4","label":"LQ 240p Portrait","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/1/d/csm_SCHNARCHEN_AUFHOEREN_4fb69882ee.jpg","portraitImage":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/6/4/csm_Titelbild_schlimmster_sCHNARCHER_48c81a5163.jpg","stretching":"fill","title":"Hessens schlimmste Schnarchnase: Wer schnarcht am schlimmsten?","topic":{"id":"-1","headline":"Hessens schlimmster Schnarcher","subline":"J\u00fcrgen aus R\u00f6dermark gewinnt","uid":"415680"},"portrait":true,"repeat":"true","tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20241101_schnarchengewinnervideoweb_d71.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[]}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Hallo. – Ihr zwei! Wollen wir noch mal gemeinsam anhören, was der Jürgen nachts so fabriziert? Ich habe es vorhin im Radio gehört. Ja – Und heute Nacht wieder. Ich bin gerädert. Ja, dann noch mal hier für alle: *schnarch* Nee ... *schnarch* ‘Nee’, sagt sie. Unsere Schnarch-Jury hat einstimmig entschieden! *schnarch* Du bist Hessens schlimmster Schnarcher! – Nee, oder? Du hast den Titel gewonnen.
Das glaube ich nicht. Lieber Jürgen, du bekommst – und das ist ja dann schon auch spannend – eine professionelle Schlafanalyse in der Uniklinik Marburg. Das ist Wahnsinn, ja! Und damit die Marion – du hast es schon gesagt – auch was davon hat: Ihr bekommt eine Übernachtung in der Woodpecker Suite! Also ein richtig feines Teil. Im The Blasky Frankfurt, ein ganz tolles Hotel – mit Jacuzzi, mit Sauna im Hotelzimmer.
Wow! – Ich glaub’s net.
Die FFH-Jury hat ihn einstimmig zu "Hessens Schlimmstem Schnarcher" gekürt: Jürgen aus Rödermark.
Er und Ehefrau Marion dürfen ihren Gewinn jetzt genießen: Denn der besteht aus einer Nacht in der tollen Woodpecker Suite im The Blasky Hotel Frankfurt mit Jacuzzi und Sauna im Zimmer - und zwei getrennten Schlafzimmern.
Und für Jürgen gibt's eine professionelle Schlafanalyse in der Uniklinik Marburg - und dann wird's ja bestimmt auch bald besser.
Herzlichen Glückwunsch und allen Schnarchern danke fürs Mitmachen!
Schnarchen kann richtig nervig sein – zumindest für diejenigen, die eine schnarchende Person neben sich liegen haben. Deshalb suchen wir ihn oder sie: den schlimmsten Schnarcher Hessens! Diese Woche beschäftigen wir uns jeden Tag mit dem Thema "Schnarchen" – natürlich auf eine amüsante Art und Weise, dazu noch wertige Infos, was ihr gegen das nächtliche Sägen machen könnt.
Wir suchen mit euch den schlimmsten Schnarcher Hessens!
Wenn ihr also der Meinung seid, den schlimmsten Schnarcher neben euch liegen zu haben: Nehmt eure liebste Schnarchnase auf und schickt uns das Schnarchen per WhatsApp. Ob Videos oder Audio-Aufnahmen, wir freuen uns auf Schnarcher aus dem ganzen FFH-Land. Unsere FFH-Jury kürt am Ende der Woche den Gewinner – für den schlimmsten Schnarcher Hessens gibt es eine professionelle Schlafmessung mit Analyse des Schnarchens an der Uniklinik Marburg und eine Nacht im The Blasky-Hotel in Frankfurt – in der Woodpecker Spa Suite mit Jacuzzi, Sauna und zwei getrennten Schlafzimmern.
Eine Bitte: Sagt eurem Schnarcher, dass ihr uns diese Aufnahme geschickt habt. Sollte sich der Schnarcher nicht im Radio oder auf Social Media hören wollen, gebt uns einfach Bescheid.
Es gibt viele unterschiedliche Arten zu schnarchen, egal ob nasales Schnarchen, Mund-Schnarchen, Rachenschnarchen oder Zungenschnarchen. All diese Arten von Schnarchen haben unterschiedliche Gründe und klingen auch unterschiedlich – und treten meistens bei der gleichen Person im Mix auf. Je nach Lautstärke oder Art ist das Schnarchen mal schlimmer und mal weniger schlimm.
{"aspectratio":"9:16","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hdpt/20241029_schnarchenweb_d20.mp4","label":"HD 720p Portrait","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sdpt/20241029_schnarchenweb_d20.mp4","label":"SD 360p Portrait","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lqpt/20241029_schnarchenweb_d20.mp4","label":"LQ 240p Portrait","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/8/b/csm_young-man-bed_afd09fa515.jpg","portraitImage":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/f/c/csm_281024_SchnarchReel_Titelbild_969b35fd8a.jpg","stretching":"fill","title":"Hessens schlimmste Schnarchnase: Wer schnarcht am schlimmsten?","topic":{"id":"-1","headline":"Hessens schlimmster Schnarcher","subline":"J\u00fcrgen aus R\u00f6dermark gewinnt","uid":"415680"},"portrait":true,"repeat":"true","tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20241029_schnarchenweb_d20.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[]}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
Röööööh Röööööh Mmmmmh Tchchch-h Tchchch-h Rrrrrr R-r-r
Warum schnarchen wir eigentlich?
Grundsätzlich: Schnarchen entsteht vor allem durch zu enge Atemwege. Unser Schnarch-Experte Dipl. Psych. Werner Cassel erklärt, dass ältere Menschen häufiger schnarchen als junge Menschen. Das läge daran, dass unser Bindegewebe im Alter immer unelastischer wird. Aber auch das männliche Geschlecht, Übergewicht oder anatomische Besonderheiten, wie beispielsweise ein kurzer Unterkiefer, sind Faktoren, die das Schnarchen beeinflussen. Auch die Rückenlage beim Schlafen führt häufiger zu Schnarchgeräuschen, als Seitenlage. Wenn man in Rückenlage schläft kann es passieren, dass die Zunge etwas nach hinten rutscht und dadurch die Atemwege verengt werden.
Unser Experte hat noch einen Tipp, um sich die Rückenlage beim Schlafen abzugewöhnen:
Tipp gegen Schlafen in Rückenlage
Ein spezieller Gurt vibriert, sobald man auf dem Rücken schläft.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Es gibt inzwischen ganz gute technische Systeme, wie man sich die Rückenlage abtrainieren kann. Da schneidt man sich ein Gurt um zum Beispiel und an dem Gurt ist ein kleines Gerät dran und immer wenn man auf dem Rücken liegt, beginnt das zu vibrieren. Weil das Gerät merkt, jetzt liegt der Kerl schon wieder auf dem Rücken, dann gibt das Gerät ihnen fünf Sekunden Zeit und wenn sie dann immer noch auf dem Rücken liegen, dann fängt das Ding an zu vibrieren. Und dann lernen viele wirklich ganz gut, die Rückenlage zu vermeiden. Das ist von daher auch gar nicht so schlecht so was.
{"aspectratio":"9:16","height":"100%","width":"100%","primary":"html5","sources":[{"file":"https://video.ffh.de/free/hdpt/20241031_241030_neujury_schlimmster_schnarcher_web_d76.mp4","label":"HD 720p Portrait","type":"video/mp4","default":true},{"file":"https://video.ffh.de/free/sdpt/20241031_241030_neujury_schlimmster_schnarcher_web_d76.mp4","label":"SD 360p Portrait","type":"video/mp4","default":false},{"file":"https://video.ffh.de/free/lqpt/20241031_241030_neujury_schlimmster_schnarcher_web_d76.mp4","label":"LQ 240p Portrait","type":"video/mp4","default":false}],"preload":"none","logo":{"hide":"false","position":"top-left","file":"https://static.ffh.de/fileadmin/templates/ffh.de/images/layout/watermark-top.png"},"image":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/7/b/csm_GruppenfotoJury_e5958561d6.jpg","portraitImage":"https://static.ffh.de/fileadmin/_processed_/7/8/csm_Titelbild_Jury_Schnarcher_cff13b9d58.jpg","stretching":"fill","title":"Hessens schlimmste Schnarchnase: Wer schnarcht am schlimmsten?","topic":{"id":"-1","headline":"Hessens schlimmster Schnarcher","subline":"J\u00fcrgen aus R\u00f6dermark gewinnt","uid":"415680"},"portrait":true,"repeat":"true","tracks":[{"file":"https://video.ffh.de/subtitles/20241031_241030_neujury_schlimmster_schnarcher_web_d76.de_DE.srt","label":"Deutsch","kind":"captions","default":true}],"highlight":[]}
Automatisch erstellte Abschrift des Videos:
*schnarch* Ist das wirklich ein Mensch? Schlimm. Schlimm. Von dem Geräusch, da kriegst du Gänsehaut auf dem Trommelfell. Darf ich vorstellen: Die Jury für eine ganz wichtige Person. Hessens schlimmsten Schnarcher. Wir nehmen diese Aufgabe sehr, sehr ernst. Deswegen sind wir hier im Plenum, um gemeinsam zu entscheiden, wer wird’s. *schnarch* *schnarch* Anwerfen eines Traktors? – Aber schön rau ist es.
Sehr schön. Sehr regelmäßig. Ich finde das total gut von der Tonalität. Wenig Varianz muss man aber sagen. Aber schön basslastig. – Ja, hast du auch recht. *schnarch* Ich hatte die Lokomotive jetzt gerade eher gehört. Verschluckte Trillerpfeife. Schlimm. Schlimm. Von dem Geräusch, da kriegst du Gänsehaut auf dem Trommelfell. *schnarch* Das ist mir zu flach.
Nichts röhriges ... – Das ist wie so ein Wein, der schön auf der Flasche aussieht. Aber dann ... – Ist nichts dahinter. *schnarch* Hat was von Kuh auf der Weide, muss man sagen. – Absolut! Sind wir uns alle einig, oder? Muss eine Kuh sein. *schnarch* Spannend. Das ist so ein bisschen niedlich, als wär's ein Hobbit, der schnarcht. Expressionismus des Schnarchens, könnte man’s fast sagen.
Guter Punkt. Ist auch weit oben auf der Liste. Ihr merkt, wir machen es uns echt nicht leicht. Aber morgen früh wissen wir es dann. Wer wird Hessens schlimmster Schnarcher?
Nasales Schnarchen
Nasales Schnarchen entsteht durch verengte Atemwege. Beispielsweise, wenn wir eine Allergie oder Schnupfen haben. Aber auch die Verkrümmung der Nasenscheidewand kann Grund für nasales Schnarchen sein. Dagegen sollen Nasenpflaster oder ein Nasenspreizer helfen.
Eine freche Biene oder ein Luftballon?
FFH-Redakteur Andy Eufinger über nasales Schnarchen
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Stellt euch vor, eure Nase ist der Hauptdarsteller in einem kleinen nächtlichen Konzert, bei dem die Melodie aus Pfeiftönen und Summen besteht. Nasales Schnarchen klingt oft, als würde sich eine freche Biene oder ein neugieriger Luftballon seinen Weg durch die Nasenflügel bahnen. Und das alles, weil eure Atemwege so vollgestopft aussehen wie Sardinen in der Sardinenbüchse. Hey, mach mal Platz, geh doch selber weg. Wer nasal schnarcht, hat das Pfeiforchester oft wegen eines simplen Schnupfens oder einer Allergie. Ein kleiner Tipp, ein Luftbefeuchter kann hierbei Wunder wirken und die Bienen zum Schweigen bringen. Ende gut, schlafen gut.
Zungenschnarchen
Beim Zungenschnarchen werden die Atemwege blockiert, wodurch das Schnarchgeräusch entsteht. Anders, als beim Nasalen Schnarchen werden die Atemwege durch die Zunge blockiert. Hier kann es schon helfen, mal auf der Seite, anstatt auf dem Rücken liegend zu schlafen. Ansonsten gibt es aber auch bestimmte Zungenübungen, die helfen sollen.
Ein weit verbreiteter Schnarch-Typ
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ja, ja, das Zungenschnarchen. Die Geräusche, die dabei entstehen, wirken oft wie ein Nebelhorn. Oder sogar wie das ferne Gerumpel eines vorbeiziehenden Gewitters. Plötzlich fühlt es sich an, als ob die Zunge beim Schlafen beschließt, auf Tauchstation zu gehen und dabei die Lippen wie ein Mikrofon zu gebrauchen. Tatsächlich rutscht der Zungenmuskel bei dieser Art des Schnarchens zurück und lässt dadurch das akustische Gewitter entstehen. Ein kleiner Positionswechsel kann oft helfen, die Zunge in ihre Schranken zu weisen. Seitenlage statt Rückenlage könnte das neue Mantra sein. Ende gut, schlafen gut.
Rachenschnarchen
Sobald die Rachenmuskulatur erschlafft, kommt das Gewebe im Rachen in Schwingung. Dadurch entsteht dann das Schnarchgeräusch. Das Erschlaffen der Rachenmuskulatur wird häufig durch geschwollene Schleimhäute in Rachen und Mund erzeugt. Deswegen hilft es häufig, beispielsweise mit Pfefferminzöl zu gurgeln.
Laut und intensiv
Redakteur Andy über den Rachenschnarcher
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Rachen-Schnarchen Eine schlaffe Rachenmuskulatur oder überschüssiges Gewebe. Was helfen kann? Yoga! Yoga für den Rachen. Atemübungen, Stimmtraining oder lautes Singen können helfen. Ende gut, schlafen gut.
Mund-Schnarchen
Beim Mund-Schnarchen öffnet sich der Mund, wodurch sich der Druck der Atmung erhöht. Das bringt die Gaumenzäpfchen, die Gaumensegel und die Zunge zum vibrieren, wodurch das Schnarch-Geräusch entsteht. Um das Schnarchen als Mund-Schnarcher loszuwerden gibt es spezielle Anti-Schnarch Mundstücke. Laut Experten sollten solche Mundstücke aber bestenfalls vom Zahnarzt angefertigt werden, um den Kiefer nicht zu beschädigen.
Eine der gängigen Schnarch-Varianten
Der Klang: Wie ein knatterndes Motorrad
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Ah, das Mund-Schnarchen. Wenn der Mund sein eigenes kleines Schlaflied komponiert, meist unmelodisch und schwer zu ignorieren. Diese Art des Schnarchens kann wie ein flatterndes Band im Wind klingen oder wie ein brummendes Motorrad, das aber nie seinen Weg findet. Der Grund ist oft die Mundatmung. Besonders, wenn der Mund weit geöffnet ist und die Luft ungebremst durchströmt. Aber wir treten auf die Bremse. Was helfen kann? Ein erhöhtes Kissen, das den Kopf sanft anhebt oder ein Anti-Schnarch-Mundstück. Ja, sowas gibt es. Ende gut, schlafen gut.
Das sagt unser FFH-Experte zu Anti-Schnarch-Hilfsmitteln:
Anti-Schnarch-Schiene ist grundsätzlich gut
Gadgets sollen aber im besten Fall fachmännisch angefertigt werden.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Also, das ist vom Grundprinzip her keine wirklich schlechte Idee. Allerdings ist es so, dass wir finden, dass so eine Anti-Schnarch-Schiene eigentlich schon richtig von einem Zahnarzt oder von einem Fachmann angepasst werden müsste. Weil, wenn wir den Unterkiefer, was die alle machen, ist den Unterkiefer etwas nach vorne ziehen, um wieder im kritischen Bereich hinten, hinter dem Zungengrund, mehr Platz zu erreichen. Und das kann, wenn man es übertreibt, zum Beispiel Probleme mit dem Kiefergelenk machen, das kann Probleme mit den Zähnen machen. Das heißt, diese völligen Do-it-yourself-kleinen Gadgets, da sind wir nicht so große Freunde von. Es gibt auch so Dinge, wo man die Zunge reinstecken kann und dann wird die Zunge vorne gehalten. Es gibt ja sehr, sehr viel, wie Sie merken werden, wenn Sie sich das genau angucken.
Wichtig zu wissen ist aber auch, dass man nie nur ein einziger Schnarch-Typ ist, sondern meistens zwischen den verschiedenen Schnarch-Arten wechselt.
Die besten Tipps gegen Schnarchen
Gute Ohrstöpsel können helfen
Dazu hilft noch abspecken und wenig Alkohol.
Automatisch erstellte Abschrift des Audios:
Für den allgemeinen Schnarcher einmal gute Ohrstöpsel für den Partner oder für die Partnerin. Das kann die Harmonie der Beziehung verbessern. Ansonsten beim Schnarcher selbst so langweilige Gesundheitstipps wie versuchen ein bisschen abzunehmen, wenig Alkohol trinken abends, dann ganz wichtig versuchen ein bisschen Ausdauersport zu machen, das trainiert diese Muskulatur. Die diesen weichen Teil des Rachens offen hält. Dann kann man, gibt es tatsächlich Studien zu, Dijouidou spielen lernen, so ein australisches Blasinstrument, so ein Blasrohr. Und das reduziert das Schnarchen und reduziert auch Atemschlitzstände. Und daraus abgeleitet weiß man, dass zum Beispiel ein logopädisches Sprachtraining Schnarchen reduzieren kann. Das Sprachtraining, das ist so ein Training, wie es Schauspieler machen. Das kann das Schnarchen reduzieren, das Trompete spielen Schnarchen reduzieren kann. Und das nicht schön, aber laut singen Schnarchen reduzieren kann. Deswegen plädiere ich dafür, dass unsere Gesangvereine in Hessen vielleicht wieder ein bisschen mehr Zulauf bekommen. Indem wir vielleicht auf diesem Wege das Schnarchen etwas positiv beeinflussen können. Ansonsten kann man ein bisschen versuchen zu trainieren, nicht so viel auf dem Rücken zu liegen. Und dann gibt es so Methoden, die erstmal ein bisschen exotisch klingen. Aber bei einigen durchaus was nützen. Dazu gehört sich zum Beispiel den Mund zuzukleben. Wenn der Mund aufgeht und der Kiefer so ein bisschen nach unten rutscht, dann kann die Zunge viel leichter nach hinten fallen, weil sie nicht mehr oben am Gaumen anliegt. Und das kann auch die Wahrscheinlichkeit für Schnarchen deutlich erhöhen.