21.11.2024, 07:48 Uhr
Weihnachtliche Leckerbissen - Daniel Franzen backt Zimtsterne
Plätzchen, Stollen, Lebkuchen - zur Weihnachtszeit findet jeder etwas nach seinem Geschmack. FFH-Moderator Daniel Franzen empfiehlt auch dieses Jahr wieder seine selbstgebackenen Zimtsterne.
Zimtsterne Rezept
Für Daniel Franzens leckere Zimtsterne benötigt ihr:
150 g Puderzucker
350 g gemahlene Mandeln
1 Teelöffel Zimt (bei Bedarf auch mehr)
2 Tropfen Bittermandelöl
3 Eiweiße
- Zuerst heizt ihr den Backofen auf 120 Grad vor. Ihr schlagt dann das Eiweiß aus drei Eiern steif und gebt den gesiebten Puderzucker dazu. Den Puderzucker hat Daniels Küchenmaschine übrigens aus Erythrit gemacht. Vom Eischnee müsst ihr nun fünf Esslöffel wegnehmen und für später bereithalten.
- Nun vermischt ihr die gemahlenen Mandeln mit Zimt und Bittermandelöl. Hier hat Daniel übrigens nicht geknausert und gleich einen ganzen Esslöffel Zimt genommen, statt eines Teelöffels.
- Die Mandel-Zimt-Mischung hebt ihr nun unter das steif geschlagene Eiweiß, das funktioniert am besten mit einem Teigschaber. Die fertige Masse solltet ihr dann für 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
- Holt den Teig aus dem Kühlschrank und rollt ihn vor euch auf einer Backmatte aus, bis er etwa einen halben Zentimeter dick ist. Falls der Teig zu klebrig ist, könnt ihr gemahlene Mandeln auf die Arbeitsfläche streuen.
- Aus dem ausgerollten Teig stecht ihr jetzt Sterne (oder andere Formen) aus, bestreicht sie mit der Eiweiß-Zucker-Masse und platziert sie auf einem Backblech mit Backpapier. Anschließend kommt das Blech mit den Sternen in den auf 120 Grad vorgeheizten Ofen. Dort backt ihr die Zimtsterne für etwa 20-25 Minuten.