Euer Rezept-Adventskalender - Das sind die "FFH-Plätzchen des Tages"
Das ist Weihnachten wie wir es lieben: Jeden Tag vom 1. Dezember bis Weihnachten wählt Julia Nestle in Guten Morgen Hessen das „FFH-Plätzchen des Tages“ aus den Einsendungen von euch Hörerinnen und Hörer. Macht mit und lasst uns wissen, welche Plätzchen bei euch nie fehlen dürfen. Mit etwas Glück könnt ihr sogar unsere exklusive „Plätzchen des Tages“-Schürze gewinnen!
Ganz egal, ob klassische Vanillekipferl, kreative Zimtsterne oder geheime Familienrezepte, mit euren Kreationen machen wir die Vorweihnachtszeit zu einem süßen Erlebnis – da ist wirklich für jeden was dabei. Alle Gewinner-Rezepte findet ihr hier – eine besonders leckere Mischung aus den besten Plätzchen aus ganz Hessen.
Julias Plätzchen-Favorit
Inspiration aus Julias Backstube
Julia hat natürlich auch ihren Favoriten: „Bei mir sind es definitiv aufgeplatzte Browniekugeln. Die heißen so, weil man sie vor dem Backen in Puderzucker wälzt – und im Ofen platzen sie dann auf, werden so krinkelig. Sie sind nicht zu süß und nicht zu groß, einfach perfekt! Mega lecker und auch für Schoko-Fans, obwohl ich eigentlich keiner bin!“
Türchen Nr. 1 – Nussecken von Marina
Rezept für Nussecken mit Schokoglasur
Für den Mürbeteig:
- 300 g Mehl
- 1 TL Backpulver
- 130 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 2 Eier
- 130 g weiche Butter
Sowie ein bisschen Fett und Mehl für das Blech.
Zum Bestreichen:
- 6 EL Aprikosenkonfitüre
Für den Belag:
- 200 g Butter
- 5 EL Wasser oder Rum
- 200 g brauner Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 400 g gemahlene Haselnüsse (oder Walnüsse oder Mandeln)
Für die Glasur:
- 200 g Schokoglasur
Zubereitung
- Mürbeteig zubereiten: Mehl und Backpulver in eine Schüssel sieben. Zucker, Vanillezucker, Eier und die weiche Butter hinzufügen und alles zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten kühl stellen.
- Plätzchen ausstechen: Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen (ca. 0,5 cm dick) und mit Ausstechformen Plätzchen ausstechen. Auf ein gefettetes und bemehltes Backblech legen.
- Backen: Die Plätzchen bei 180 °C (Ober-/Unterhitze) für etwa 10-12 Minuten backen, bis sie goldbraun sind. Aus dem Ofen nehmen und auf einem Gitter auskühlen lassen.
- Bestreichen: Die abgekühlten Plätzchen mit der Aprikosenkonfitüre bestreichen.
- Belag zubereiten: Für den Belag Butter, Wasser oder Rum, Zucker und Vanillezucker in einem Topf erhitzen und unter Rühren zum Schmelzen bringen. Die gemahlenen Nüsse hinzufügen und gut vermengen. Die Nussmischung gleichmäßig auf die Plätzchen geben.
- Fertigstellen: Die Plätzchen mit der Nussmischung noch einmal für ca. 10 Minuten bei 180 °C im Ofen backen. Danach auskühlen lassen.
- Glasur auftragen: Die Schokoglasur schmelzen und die abgekühlten Plätzchen damit überziehen. Fest werden lassen und genießen!
Tipp: Diese Nussplätzchen sind nicht nur unglaublich lecker, sondern auch besonders festlich. Die Kombination aus Mürbeteig, Nussbelag und Schokoglasur macht sie zu einem Highlight auf jedem Plätzchenteller in der Adventszeit!
Türchen Nr.2 – Finnische Nussstäbchen von Hermann
Rezept für Finnische Nussstäbchen
Zutaten für den Teig:
- 200 g Butter oder Margarine
- 100 g Zucker
- 1 Ei
- 200 g gemahlene Haselnüsse
- 220 g Mehl
- 4 g Salz
- 1 TL Zimt
- 1 TL Vanillezucker
Für die Glasur:
- Eiweiß (ca. 60 g)
- 300 g Puderzucker
- 150 g Glasur (z. B. Schokoladenglasur, optional)
Zubereitung
Teig herstellen:
- Die Butter mit Zucker, Ei, Zimt und Vanillezucker schaumig rühren.
- Gemahlene Haselnüsse, Mehl und Salz hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten.
- Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und etwa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Teig ausrollen:
- Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche auf eine Größe von etwa 80 x 50 cm ausrollen.
- Den ausgerollten Teig in gleichmäßige Streifen (ca. 2 x 5 cm) schneiden.
Glasur vorbereiten:
- Eiweiß steif schlagen und den Puderzucker nach und nach einrieseln lassen, bis eine glatte, dickflüssige Glasur entsteht.
- Die Glasur auf die Teigstreifen streichen.
Backen:
- Die Streifen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.
- Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C (Ober-/Unterhitze) etwa 15 Minuten backen, bis sie leicht goldbraun sind.
Optional dekorieren:
Nach dem Auskühlen können die Nussstangen zusätzlich in Schokoladenglasur getunkt oder mit feinen Zuckerdekoren verziert werden.
Türchen Nr.4 – Lebkuchen von Angelina
Euer Lieblingsplätzchen könnte schon morgen in unserem Adventskalender landen! Schickt uns eine Sprachnachricht an die 069–19725 mit eurem liebsten Rezept. Erzählt uns, was eure Plätzchen so besonders macht, oder schickt uns direkt ein Foto davon und das Rezept dazu. Mit ein bisschen Glück kürt Julia Nestle euer Rezept zum Plätzchen des Tages – und ihr gewinnt unsere exklusive FFH-Backschürze!