Tipps für eure Osterferien - Die besten Unternehmungen & Ausflugsziele
In den Osterferien gibt es bei uns Hessen so viel zu entdecken: Märchenhafte Schlösser und Burgen, malerische Wälder und historische Städte, coole Aktivitäten und Erlebnisse für die ganze Familie. Das FFH-Team hat Geheimtipps für eure Osterferien aus ganz Hessen zusammengetragen. Schöne Ferien!
Egal ob ihr euch für Geschichte, Natur, Action oder Wissenschaft interessierst – in Hessen findet ihr garantiert die perfekte Unternehmung für die ganze Familie. Checkt jetzt unsere Ausflugs-Tipps und erlebt unvergessliche Osterferien.
Natur-Erlebnisse
In Hessen findet ihr wunderschöne Natur. Da lohnt sich zum Beispiel ein Osterspaziergang im Urwald Sababurg in Hofgeismar oder eine Übernachtung im Heuhotel mit der ganzen Familie. Hier kann man entspannen, Energie tanken und die wunderschöne Landschaft genießen:
Nervenkitzel & Action
Ihr wollt in den Osterferien richtig auspowern oder sucht den nächsten Nervenkitzel? Dann solltet ihr vor allem Ausflüge in der Höhe oder im Abgrund planen. Da gäbe es zum Beispiel den Weser Skywalk in 80 Metern Höhe oder den tiefsten Brunnen, der im Mittelalter je gegraben wurde. Hier sind unsere Tipps mit viel Action und Nervenkitzel:
- Tipp 6: Die Mörderschaukel von Hochheim
- Tipp 7: Gruseln in den Dillenburger Kasematten
- Tipp 11: Die Zauberhöhle im Niederwald
- Tipp 24: Der Schritt in den Abgrund im „Regionalpark Weilbacher Kiesgruben“
- Tipp 46: Hessens schönste Höhle in Kubach
- Tipp 56: Das Dunkelkaufhaus Wetzlar
- Tipp 67: Der Hochheideturm in Willingen
- Tipp 76: Weser Skywalk: Die Plattform über dem Tal
- Tipp 78: Fliegen im Kletterwald in Steinau
- Tipp 86: Der tiefste Mittelalterbrunnen in Ronneburg
Tipp 67: Der Hochheideturm in Willingen
Der Hochheideturm auf dem Ettelsberg in Willingen - höher hinauf kommst du in Nordhessen nicht! 62 Meter ist der Turm hoch und natürlich kannst du den Blick von hier oben von der Aussichtsplattform genießen. Die ist allerdings geschlossen und verglast. Wer keine Höhenangst hat, sollte den Turm deshalb mal erklettern.
Alle Tipps
Spiel & Wissen
Für alle, die sich für Wissenschaft und Technik interessieren, lohnt sich zum Beispiel der Besuch im Satelliten-Kontrollzentrum in Darmstadt. Ein richtiger Geheimtipp! Hier könnt ihr lernen, wie Satelliten gesteuert werden und was sie im Weltall machen.
Auch die Glockenwelt Burg Greifenstein ist ein spannendes Ausflugsziel für Familien. Hier seid ihr umgeben von knapp einhundert Glocken. Und das Beste: jede von denen könnt ihr zum Klingen bringen. Unsere Tipps für spannende Ausflüge in Hessen:
- Tipp 27: Flugzeuge dirigieren am Frankfurter Flughafen
- Tipp 30: Das Satelliten-Kontrollzentrum in Darmstadt
- Tipp 34: Planespotting in Frankfurt
- Tipp 48: Der Turm der Trendelburg in Nordhessen
- Tipp 57: Die Brathähnchenfarm in Steinau an der Straße
- Tipp 66: Der Glöckner von Greifenstein
- Tipp 71: Das Kino wie vor 50 Jahren in Heppenheim
- Tipp 74: Eine Zeitreise zu den Brüdern Grimm
- Tipp 75: Das Modellbahn-Paradies in Fürth
- Tipp 93: Essen wie ein Gefangener im Bollesje Gefängniskeller
- Tipp 95: Die Vogelburg in Weilrod
- Tipp 99: Das Feuerwehrparadies in Fulda
Tipp 93: Der Gefängniskeller in Rüdesheim
Hier zu essen ist kriminell gut! Im alten Rüdesheimer Zivilgefängnis Bollesje werden euch wie im echten Gefängnis Fingerabdrücke genommen, ihr bekommt eine Nummer und einen Gefängnispass.
Bei einer Henkersmahlzeit in drei Gängen könnt ihr mit anderen Insassen feiern und richtig was erleben. Aber Achtung: Wer sich nicht benimmt, kriegt Strafen aufgebrummt
Tipp 95: Die Vogelburg in Weilrod
Über 760 Papageien leben in der Vogelburg in Weilrod – darunter auch ganz besondere und seltene Arten wie der Palmkakadu oder der Rabenkakadu. Für Besucher ist die Vogelburg ein ganz besonderer Ort, denn hier können sie die viele Vögel hautnah erleben und auch füttern.
In den hessischen Osterferien findet auch die Papageien-Schule statt. Hier wird die Intelligenz der Papageien gezeigt, zum Beispiel wie sie rechnen oder Fahrrad fahren.
Tipp 99: Das Feuerwehrmuseum Fulda
Im Feuerwehrmuseum Fulda begebt ihr euch auf eine spannende Zeitreise vom Mittelalter und viel früher bis hin zum Stand der Feuerwehrtechnik am Ende des 1. Weltkriegs im Jahr 1918. In drei Ausstellungshallen könnt ihr viele, historische Objekte und Fahrzeuge der hessischen Feuerwehr bestaunen. So zum beispiel die weltweit älteste erhaltene fahrbare Handdruckspritze aus dem Jahr 1624 – eines von vielen Highlights im Museum.
Ein toller Tipp für alle Löchis und die gesamte Familie, findet auch FFH-Moderator und Feuerwehrfan Stefan Frech.
Sport & Spaß
Habt ihr schon mal Golf mit einem Fußball gespielt? In Karben-Petterweil in der Wetterau gibt’s Hessens erste und größte Fußballgolfanlage. Hier gibt's keinen Schläger, nur eben einen Fußbal, den ihr in runde Betonringe im Boden einlochen müsst. Das macht Spaß und klappt super mit mehreren Personen. Unsere Geheimtipps für Sportbegeisterte: