Gießen startet in den Sommer - Freibad Ringallee öffnet heute
Das Gießener Freibad Ringallee gibt den Startschuss für die Sommersaison und hat an diesem Montag, 25. April die Becken freigegeben. Das Wetter war zum Start in die neue Saison allerdings wechselhaft mit Wolken, Regen und ein bisschen Sonne bei kühlen Temperaturen.
Freibad-Sommer ohne Hygieneauflagen
Es könnte der erste Freibad-Sommer nach zwei Jahren Pandemie ohne Hygieneauflagen werden. „Einem unbeschwerten Freibaderlebnis sollte nichts im Weg stehen“, freut sich deshalb Uwe Volbrecht, Leiter der Gießener Bäder. In dieser Saison wird es aber keine E-Tickets geben. Denn die längst georderten Lesesysteme für die QR-Codes der E-Tickets sind nicht lieferbar. „Unter diesen Umständen bietet das Online-Ticket unseren Gästen keinerlei Vorteil. Deshalb verzichten wir in dieser Saison komplett darauf“, begründet Uwe Volbrecht den Schritt.
Geschwommen wird weiter im Kreisverkehr
Im Schwimmbad selbst behalten die Gießener Bäder ein Verfahren bei, das sich in den beiden vergangenen Sommern bewährt hat: das Schwimmen im Kreisverkehr. Auch die Öffnungszeiten bleiben gleich. Wer möchte, kann schon morgens um 7 Uhr in Ruhe seine Bahnen ziehen. Um 20 Uhr schließt das Freibad. Bis 19.30 Uhr werden noch Badegäste eingelassen.
Eintrittspreise leicht gestiegen
Nach zwei Jahren müssen die Gießener Bäder die Preise für Saison- und Zehnerkarten in der aktuellen Saison erstmals wieder leicht anheben. Ein Einzeleintritt bleibt bei 3,60 Euro, es gibt Saison- und Familienkarten, für Kinder unter sechs Jahren ist der Eintritt frei. Eine Flatrate-Karte gibt es auch für Studierende. Das Gießener Freibad bietet ein 50-Meter-Becken, ein separates Sprungbecken, ein Nichtschwimmerbecken und ein spezielles Babybecken.
Limburger Parkbad öffnet am 1. Mai
Am 1. Mai werden weitere Freibäder in Mittelhessen öffnen - zum Beispiel das Limburger Parkbad mit seiner acht-förmigen Riesenrutsche oder das Freibad Rosenau in Fulda, wo es ab diese Woche schon Saisonkarten zu kaufen gibt.