Womelsdorf oder Zachow - Stichwahl in Marburg-Biedenkopf
Womelsdorf oder Zachow - Stichwahl in Marburg-Biedenkopf
Am Sonntag entscheidet sich, wer der neue Landrat für Marburg-Biedenkopf wird. In der Stichwahl treffen der Sozialdemokrat Jens Womelsdorf und der Christdemokrat Marian Zachow aufeinander. AlleErgebnisse der Landratswahl finden Sie hier.
CDU-Kandidat lag deutlich vor dem Konkurrenten von der SPD
Im ersten Wahlgang lag Christdemokrat Marian Zachow mit knapp 38 Prozent der Stimmen vorne, für Sozialdemokrat Jens Womelsdorf entschieden sich 30 Prozent. Die Grüne Carola Carius erreichte dabei 18 Prozent der Stimmen.
Grüne Wähler nun Zünglein an der Waage
Die spannende Frage ist nun: Für wen entscheiden sich die Grünwähler - für den 42-jährigen Pfarrer und derzeitigen Ersten Beigeordneten des Kreises, Marian Zachow, oder für den 42-jährigen Politikwissenschaftler und Abteilungsleiter Jens Womelsdorf. Die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang lag bei 29,64 Prozent.
Gleichwertige Lebensverhältnisse in Dörfern und Städten
Im Wahlkampf ging es um gleichwertige Lebensverhältnisse in Dörfern und der Stadt Marburg, die Verkehrswende und gutes WLAN überall. Die vorzeitige Landratswahl war nötig geworden, um einen Nachfolger für Kirsten Fründt zu finden. Die SPD-Politikerin war im Alter von 54 Jahren im Januar an den Folgen einer Krebserkrankung gestorben.
Hier stellt HIT RADIO FFH die Kandidaten Marian Zachow und Jens Womelsdorf vor.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.